Was für einen Beruf wählen?

6 Antworten

Ein studium wäre bestimmt etwas gutes für dich. Denk mal drüber nach.

L.g. Jan

Lillienbluete
Fragesteller

Aber was für eins?

Es gibt so einige Berufe, die mit Kreativität und Schreiben zu tun haben. Bei einigen von Ihnen wird allerdings ein Studium vorausgesetzt:

  • Journalist/Journalisten - unabhängig von Print oder Funk/Fernsehen
  • Drehbuchautor/Drehbuchautorin (ja, kann man studieren)
  • Werbetexter/Werbetexterin
  • Dozent/Dozentin für kreatives Schreiben (zum Beispiel an Volkshochschulen)
  • Dialogregisseur/Dialogregisseurin
  • Social Media Redakteuer/Social Media Redakteurin
  • Schreibpädagoge/Schreibpädagogin

Wenn Du Dich in Richtung Lehrerin bewegen willst, gibt es eine Fortbildung zum Schreibtherapeuten. Achtung: Dies ist kein Ausbildungsberuf, sondern tatsächlich eher eine Fachfortbildung. Du musst für diesen Beruf schon im Vorfeld diverse Kenntnisse Dein Eigen nennen. Tatsächlich ist die Fortbildung eher für Psychologen, Therapeuten und Lehrer gedacht.

(Unter uns gesagt: Ich habe es eben recherchiert, und irgendwie finde ich es richtig interessant. Vielleicht sollte ich mir das Thema mal genauer anschauen).

Wie wäre es mit einem Studium? Dann könntest Du beispielsweise Bibliothekarin werden.

Drehbuchautorin für Erwachsenenfilme.

Redakteur oder Journalist vielleicht