Was für eine Symbiose geht das Chamäleon ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, da werden Sie nicht viel finden....

Chamäleons sind bekannt für ihre einzigartigen Überlebensfähigkeiten und ihre Fähigkeit, die Farbe zu wechseln, um sich ihrer Umgebung anzupassen, aber sie gehen nicht typischerweise eine direkte Symbiose mit anderen Organismen ein.

Sie haben nur indirekte Symbiosen mit ihrer Umgebung. zum Beispiel tragen sie zur Kontrolle der Insektenpopulation bei, also eine Art Symbiose mit dem ökologischen Gleichgewicht.

Also keine wirklich direkte Verbindung zu einem anderen Organismus.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Streber278
Fragesteller

was ist mit Vögeln? Die Insekten die fliehen können, werden von den Vögeln gegessen... ist eine Art Symbiose?

ManFromEarth  26.09.2023, 18:21
@Streber278

guter Ansatz, allerdings bejagen die Vögel andere Bereiche und oft auch andere Populationen. Dahingehend könnte auch andere Insektenfresse mit einbeziehen, wäre aber etwas weit her geholt...

Eine echte Symbiose gehen Chamäleons wie alle Tiere mit den Mikroorganismen ein, die auf und in ihnen leben, z. B. mit ihren Darmbakterien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig