Was für eine Münze ist das?

8 Antworten

Das ist eine sowjetische 1-Rubel-Gedenkmünze von 1965 zum 20. Jahrestag des Siegs über das nationalsozialistische Deutschland (man erkennt unten das zerbrochene Hakenkreuz).

Bei einer Auflage von 60 Mio. Exemplaren vermutlich nicht besonders wertvoll.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_commemorative_coins_of_the_Soviet_Union

Der Schriftzug auf dem ersten Bild ("Победа над фашистской Германией") bedeutet circa "Sieg über das faschistische Deutschland". Aus den Wörtern links und rechts neben dem Mann können wir ablesen, dass das 20. Jubiläum davon gefeiert wird ("XX лет" - "20 Jahre").

Nazideutschland ist 1945 besiegt worden. Deshalb schätze ich das Alter der Münze auf circa 1965.

Auf dem zweiten Bild ist das sowjetische Wappen mit den kyrillischen Buchstaben "CCCP", also Sowjetunion. Unterhalb des Wappens steht der Nennwert drauf: "один рубль" - "Ein Rubel".

Hier sind mehr Informationen zur Münze: https://en.numista.com/catalogue/pieces4589.html

LG - einen genauen Sammlerwert habe ich nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Ich kann sie leider nicht auswerten (Material?), aber sie kommt wahrscheinlich aus Ländern wie Russland/Ukraine/Weissrussland/Litauen/Mazedonien/…

Rolf42  28.07.2021, 12:37

Die Buchstaben "CCCP" (kyrillisch) weisen eindeutig auf die Sowjetunion hin.

Ich tippe auf eine Medaille der ehem. Sowjetunion. Ohne besonderen Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.