Was für eine Dichte hat ausgehärteter Beton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo gokalp1, wiki sagt dazu: "Bei Normalbeton beträgt die Trockenrohdichte zwischen 2000 und 2600 kg/m³. Meist können 2400 kg/m³ angesetzt werden. Betone oberhalb von 2600 kg/m³ werden als Schwerbeton bezeichnet, unterhalb von 2000 kg/m³ als Leichtbeton.[2] "

Hätteste sicher auch geschafft!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Selbst  25.05.2011, 17:16

Na, die Auszeichnung muss ich ja eigentlich mit Gerhard Nagel teilen!

Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen. Da Beton ein poröses Material ist, spricht man bei ausgehärtetem Beton von TROCKENROHDICHTE: Bei einem Standardbeton hat man eine Trockenrohdichte von ca. 2,3 kg / l bzw 2300 kg pro m³. Die Dichte richtet sich nach Art der Zuschläge, Zementmenge usw. Gerhard Nagel

kommt auf das mischungsverhältniss an, ist immer unterschiedlich