Was für eine Auflösung hat ein Spiegel?

4 Antworten

Ein Spiegel "hat" keine Auflösung.

Ein idaler Spiegel würde die Lichtstrahlen nur umlenken. 100% exakt; die Auflösung ist nur durch die Kamera begrenzt.

Ein realer Spiegel verfälscht natürlich das Bild ein bisschen, macht es also leicht schlechter als wenn du den Gegenstand direkt mit der Kamera ablichtest:

  • Die Spiegelfläche (hinter dem schützenden Glas) ist nie 100% eben, also wird das Bild verzerrt
  • Wegen des Glases wid der Lichtstrahl bei schräger Betrachtung gebrochen, das Bild wird ganz leicht seitlich verschoben
  • Das Glas selber reflektiert einen Teil des Lichts schon an der Vorderseite (nicht erst an der spiegelnden Hinterfläche). So entsteht ein schwaches Zweitbild, das sich mit dem Hauptbild überlagert und es stören kann.

Aber er macht nciht die Auflösung schlechter.

Ein Spiegel ist ein optischer Modifikator oder ein Werkzeug. Von einer "Auflösung" kann nicht gesprochen werden.

 Optische Modifikatoren wie Linsen, Beugungsgitter und Prismen, Spiegel und Halbspiegel verursachen Lichtänderungen. Aber sie selbst zeigen kein Bild an. Die Auflösung ist nur bei der Anzeige eines Bildes relevant; das heißt, wenn das Licht einer realen Szene umgewandelt und im menschlichen Auge in Druck, Pixel oder Nervenimpulse umgewandelt wird.

 Die fein polierten Spiegel der NASA haben nicht "mehr Auflösung", sie haben weniger Verzerrungen des Lichts. Dasselbe gilt für lasertaugliche Spiegel, die für Experimente verwendet werden. Die Unvollkommenheiten in einem Badezimmerspiegel würden winzige Ablenkungen oder Verzerrungen eines Laserstrahls verursachen, aber das hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Der Spiegel hat dann logischerweise auf dem Foto die Auflösung von der Kamera.

Also wäre es das gleiche wie ein Normales Foto von dem Baum.

Das wäre erstmal meine Meinung, habe mir aber auch nicht wirklich viel Gedanken drüber gemacht.

Spiegelteleskope wie Hubble sind so hoch auflösend wie die Kamera es erlaubt. Der Spiegel hat eine Auflösungsgrenze auf atomarer Ebene. Irgendwann schlagen Quanteneffekte zu. Aber da bist Du mit Deinem Baum „Lichtjahre“ von entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium