Was für eine Armbanduhr ist das?

4 Antworten

Ich vermute, die Uhr ist gut alt, ca. 100 Jahre, also eine Antiquität. Schönes Werk.

Nicht verramschen! So häufig sind die nicht mehr. 15 Eu kommt nicht in frage!!

Blindipop  17.04.2024, 16:22

Uhrmensch hat entdeckt, daß es eine deutsche Bifora ist, die gabs noch lange nach dem 2. WK, kannste googeln.

Blindipop  17.04.2024, 16:27
@Blindipop

Bifora gibts nach Pause seit 1984, wieder. Im Internet unter "Bilder" siehst du ähnliche Uhren und auch ein solches Werk.

Also, nix 15 Eu!!

Schöne Armbanduhr, könnte irgendwas zwischen 1930er und 1940er sein. Die festen Bandstege, die Gravur im Gehäuse und der generelle Aufbau der Uhr ist typisch für diese Zeit.

Wert ist die nicht viel, aber für 2€ kein Verlust.

Setze mal bei 50€ an, aber ich würde mich da auch mit 15 zufrieden geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Uhrmensch742  12.04.2024, 19:57

Ja genau deiner Meinung

Eine schöne Damenuhr!

2€ echt geiles Schnäppchen!!!

Alter: 1930er

Herkunft: Deutschland

Marke: Bifora, habe ich anhand des B-logos im Gehäuse erkannt.

Uhrwerk: Kein so besonderes Uhrwerk vermutlich 10jewels, Schweizer Ankerhemmung. Teils Brückenuhrwerk und die Uhr hat keine Stoßsicherung.

Wert: Joa wenn sie funktioniert wäre ein Preis von 50€ in Ordnung!

Wenn du fragen hast wie ich dir erklären soll wie du die Uhr in Gang bringst frag mich einfach unter meiner Antwort.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jort93  12.04.2024, 20:21

Bifora ist doch aber ein deutsches Unternehmen, dann wäre es ja keine Schweizer Uhr. Oder produzierten die in der Schweiz?

NewMemer69  12.04.2024, 20:49

Lagersteine kannste zählen, 2 sinds, Unruhe und Ankerrad.

So viele Lagersteine kamen erst später.

Uhrmensch742  12.04.2024, 20:52
@NewMemer69

Aber zählen die nicht auf beiden Seiten? Bei meinen antiken Armbanduhren waren es auch schon mindestens 10 oder sogar mehr und die sind älter

Blindipop  17.04.2024, 16:20

Du hast recht, ein Bifora-B steht im Deckel. Deutsche Uhr.

Das Werk ist für diese Zeit (ich halte sie für viel älter) ziemlich gut, da habe ich schon ganz andere gesehen. Hier sicher ein Manufakturwerk.

Stoßsicherung gabs noch nicht. Überhaupt, Steine. 20 mic. ist die dickste Vergoldung mit Echtgold, die es je gab, bei uns, soweit ich weiß. Daher Garantie, bis zu 10 Jahre. Was abgerieben aussieht, ist nur Schmutz.

Die schönen Zahlen sind aufgesetzt, das gibts heute nur noch bei teuren Uhren; oder vielleicht Chinesen, die auch bei den Uhren Dinge machen, die wir bei uns nicht mehr bezahlen können

Uhrmensch742  17.04.2024, 16:29
@Blindipop

Ja da haste recht die Uhr könnte auch nochmal 10 Jahre älter sein. Weil bei den meisten die ich gesehen habe waren bei den Uhren aus den 30ern für Herren meist nur noch Radium Zahlen und Radium bestrichene Zeiger. Daher könnte die Uhr auch aus den 20ern sein Ja.

LG

Blindipop  17.04.2024, 17:53
@Uhrmensch742

Guck mal ins Internet unter "Bifora" und "Bilder", da siehst du die 40er und 50er Jahre Modelle.

Uhrmensch742  17.04.2024, 18:10
@Blindipop

Ja da wurden auch Radium Zeiger und Ziffern mit Radium bestrichen. Da gab's auch ebenso Die Rechteckigen Modelle.

Ich lese etwas von 5.5.35. Gold Dble dürfte bedeuten, dass es kein echtes Gold ist. Über den Hersteller und den Wert kann Dir eventuell ein Uhrmacher etwas sagen.

Die 2 € waren in jedem Fall eine gute Investition. Zumal ich finde, dass das hochklappbare Uhrenglas etwas sehr besonderes ist.

Mehr kann ich leider nicht sagen.