Was für ein Ventilkern steckt im Ausdehnungsgefäss?

8 Antworten

mitnehmen und in einer Autowerkstatt bekommst Ersatz. ABER, Auffüllen kannst es selber nicht, da ist Stickstoff drin, das kann nur der Heizungsbauer, und genau aus dem Grund wird meist kompl. gewechselt.

Karrazz
Fragesteller

Ich bin klimatechniker und das Gefäß sitzt im Kaltwassersatz. Wir füllen auch selber auf. Gibt ja Gefässfüller. Jedoch hatten wir es noch nicht das nur der Ventilkern defekt ist meist ist die Membrane auch defekt da muss man komplett tauschen. Nur möchte nicht dem Kunden wegen 1 EUR Bauteil neues Gefäß verkaufen. Wenn du sagst Autowerkstatt weiß ich zumindestens das diese passen. Unsere Ventilkerne aus der Kälte passen nicht.

Mit dem Ausbau hast du dein MAG beschädigt. Das Ventil ist innen an der MAG Membrane befestigt. Auch wenn es von außen so ausschaut, ist es nicht ganz mit Modellen anderer Ventile identisch. Evtl. Benötigst du nun ein neues MAG.

Wäre natürlich toll, wenn du inzwischen ein neues passendes Ventil gefunden hast! Als Fachmann und dreifacher Meister hätte ich es mir vor Ort angeschaut. Es gibt nicht gerade viele MAG Hersteller. Viele bieten auch Ersatzteile an, dass wissen die meisten nicht aber das dauert bis zu 2 Wochen!

Meinen Kunden lege ich in diesem Fall drei Vorschläge vor:

1. Warten bis Teil kommt. Wie gesagt, das geht selten sehr schnell. Die Hersteller lassen sich, weil überarbeitet meist sehr viel Zeit.

2. MAG tauschen. Ein neues MAG einzubauen, kann den Kunden in unserer Wegwerfgesellschaft leider sogar viel günstiger kommen als eine Reparatur mit teurem Ersatzteil + Zeit.

Der dritte Vorschlag ist mir eben entfallen... abwarten! Meist habe ich bereits alte MAG`s noch rumliegen bevor ich die wegwerfe. Wenn sie also Tüftler sind, versuchen sie doch da den Ausbau und bei ihnen die Reparatur. Wenn es nicht klappt, dann wäre ich wieder für sie da als Meisterbetrieb!

Hier in den beiden Videos sehen sie z.B. ein ausgebautes MAG mit Ventilkern:

https://youtube.com/watch?v=IhRyflPR4TQ

https://youtube.com/watch?v=M1cXbgkWNLE

Ich weiss nicht in welchem Berreich dieses Ausdehnungsgefäss bei dir zum Einsatz kommt. In den meisten Fällen ist ein Expansionsgefäss eine wichtige Einrichtung in einem geschlossenem Kreislauf. Im Haus z.B. in einer Heizungsanlage. Da du von einer Membran sprichst denke ich das sich das Gefäss in deinem Fall im Keller im Heizraum befindet. Es ist ein Sicherheitsventil und ich weiss nicht warum du auf die Idee gekommen bist das Ventil einfach abzuschrauben. Die Einheit regelt einen gewissen Druck,der nicht unerheblich ist. Der Druck ist abhängig von der Höhe des Gebäudes. Als Daumenregel 1 bar auf 10 Meter Höhe. Ein Expansionsgefäss mit Membran ist eine geschlossene Einheit und man kann nicht so einfach ein Teil daran wechseln.

Karrazz
Fragesteller

Das Gefäß kommt in einem Kaltwassersatz zum Einsatz gleiche System wie Heizung. Ich rede nicht von Sicherheitsventil. Der Wasserdruck ist 1,5 bar. Natürlich muss ich auch in einer Wartung das Gefäß und den gefässdruck überprüfen. Und auch die dichtheit garantieren. Das Ventil was iben auf dem Gefäß sitzt zum Füllen des Gefäßes ist undicht. Gefäß ist mitlerweille leer und Ventil draußen. Will nur wissen was für ein Ventil es ist damit ich es neu einbauen kann und wieder füllen kann.

PoisonArrow  23.06.2015, 08:24

"Da du von einer Membran sprichst denke ich das sich das Gefäß in deinem Fall im Keller im Heizraum befindet"

Interessant, wie man aus dieser Aussage den Standort der Heizungsanlage herauslesen kann!

Grüße, ---->

KingLouis1  23.06.2015, 08:26
@PoisonArrow

Hat mit dem Standort nicht zu tun. Es gibt auch offene Systeme die sich selber über den Druck regeln. Aber in diesem Fall würde sich das Expansionsgefäss am höchsten Punkt im Haus,im Dach befinden.

Guten Morgen,
Sie schreiben vom Ausdehnungsgefäß, das oben undicht ist, d.h. das Gerät steht auf dem Boden ?
Wenn es um den kleinen Ventileinsatz handelt, nennt sich dieser Einsatz unter anderem "Schraderventil". Dieses wird eingesetzt bei Rennreifen, Autoventilen, Kältetechnik, Klimatechnik, eben überall dort, wo Druck zurückgehalten werden muß.
... Bild z.B. bei Ebay Artikel Nr 271903704943.
Gerätebeschreibung z.B. http://www.reflex.de/fileadmin/user_upload/pdf/SI0135de-en_9116286_Reflex.pdf

Zum ein- oder ausschrauben wird ein spezielles Werkzeig benötigt. Mit Fremdwerkzeug wird sowohl der Ventileinsatz als auch das gesamte Ventil beschädigt, insbesondere das Gewinde und der Ventilsitz. Im Normalfall zerlegt sich der Ventilkern / Einsatz auch beim Herausdrehen nicht. Die Dichtung kann aber nachlassen. Ob in Ihrem Fall bereits das Gewinde beschädigt ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Auch zum Füllen wird ein spezieller Adapter benötigt, auch zur Druckmessung. Der Solldruck / Mindestdruck /Werkseinstellung beträgt 1,5 bar, erhöht sich aber je nach Gebäudehöhe. Das Gerät darf ausschliesslich nur mit trockenem Stickstoff gefüllt werden. Feuchte Druckluft zerstört Mebrane und Innwände

Ich empfehle, wie viel andere hier, das Gefäß auszutauschen. da nicht bekannt ist , wie es innen aussieht, wie spröde z.B. die Mebrane ist. Ganz besonders, wenn es 5 Jahre oder mehr erreicht sind. Undichtigkeit kommt nicht von alleine und hat eine Ursache Kostenfaktor: Ventileinsatz ab ca. 4 Eur/ Stk , Ausdehnungsgefäß (50 l) ab 85 Eur

Viele Grüße
Volker Radermacher
Klima- / Heizungstechnik

Nein das gesamte teil muß ausgetauscht werden da es zu der sicherheitseinrichtung gehört und etwas anderes einzusetzen bedeutet auch eine gefahr für alle im haus den es sind din genormte teile die man nicht gegen etwas anderes austauschen darf den damit würde auch die versicherung nichts bezhalen wen irgetwas passiert.Wen aus der membrane kein wasser austrit heist das noch lange nicht das das Ausdehnungsgefäß in ortnung ist es könnte ja auch sein das kein stickstof mehr im gefäss ist..Da ich aus dem heizungsbau komme weiß ich auch das es dafür keine ersatzteile gibt und es ist auch nicht möglich aus 2 verschieden gefässe etwas für das ander auszubauen und einzubauen das verbietet schon alleine die Sichewrheitsbestimmungen die auch zum schutz des kunden da sind.

Karrazz
Fragesteller

Hallo. Erstmal habe ich ja geschrieben das kein Druck drinne ist da undicht deswegen ja der Wechsel des Kerns. Füllen anschließend ist ja kein Problem. Und zweitens ist das füllventil ganz bestimmt nicht Bestandteil einer sicherheitseinrichtung. Wie auch ? Unten drückt Druck gegen das Ventil und es ist geschlossen das wäre wie wenn man sagt Autom. entlüftet gehören zur sicherheitseinrichtung.