Was für ein Ventilkern steckt im Ausdehnungsgefäss?

8 Antworten

mitnehmen und in einer Autowerkstatt bekommst Ersatz. ABER, Auffüllen kannst es selber nicht, da ist Stickstoff drin, das kann nur der Heizungsbauer, und genau aus dem Grund wird meist kompl. gewechselt.

Karrazz 
Fragesteller
 23.06.2015, 08:08

Ich bin klimatechniker und das Gefäß sitzt im Kaltwassersatz. Wir füllen auch selber auf. Gibt ja Gefässfüller. Jedoch hatten wir es noch nicht das nur der Ventilkern defekt ist meist ist die Membrane auch defekt da muss man komplett tauschen. Nur möchte nicht dem Kunden wegen 1 EUR Bauteil neues Gefäß verkaufen. Wenn du sagst Autowerkstatt weiß ich zumindestens das diese passen. Unsere Ventilkerne aus der Kälte passen nicht.

0

Mit dem Ausbau hast du dein MAG beschädigt. Das Ventil ist innen an der MAG Membrane befestigt. Auch wenn es von außen so ausschaut, ist es nicht ganz mit Modellen anderer Ventile identisch. Evtl. Benötigst du nun ein neues MAG.

Wäre natürlich toll, wenn du inzwischen ein neues passendes Ventil gefunden hast! Als Fachmann und dreifacher Meister hätte ich es mir vor Ort angeschaut. Es gibt nicht gerade viele MAG Hersteller. Viele bieten auch Ersatzteile an, dass wissen die meisten nicht aber das dauert bis zu 2 Wochen!

Meinen Kunden lege ich in diesem Fall drei Vorschläge vor:

1. Warten bis Teil kommt. Wie gesagt, das geht selten sehr schnell. Die Hersteller lassen sich, weil überarbeitet meist sehr viel Zeit.

2. MAG tauschen. Ein neues MAG einzubauen, kann den Kunden in unserer Wegwerfgesellschaft leider sogar viel günstiger kommen als eine Reparatur mit teurem Ersatzteil + Zeit.

Der dritte Vorschlag ist mir eben entfallen... abwarten! Meist habe ich bereits alte MAG`s noch rumliegen bevor ich die wegwerfe. Wenn sie also Tüftler sind, versuchen sie doch da den Ausbau und bei ihnen die Reparatur. Wenn es nicht klappt, dann wäre ich wieder für sie da als Meisterbetrieb!