Was für ein Unterwasser-Wesen ist das?

Das Ding aus einer anderen Welt 1 - (Wasser, Ozean, Unterwasser) Das Ding aus einer anderen Welt 1 - (Wasser, Ozean, Unterwasser)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist eine Wurmart.

Davon abgesehen rate ich dir aber in Zukunft sowas nicht gleich mit bloßen Händen anzufassen. Es gibt viele kleine Meeresbewohner die bei Berührung schon tödliches Gift übertragen können. Dieses Risiko würde ich nicht mehr einigenen an deiner Stelle.

Dumounde
Fragesteller

Werde nächstes mal aufpassen. Hast Recht ;)

StoneRose  22.06.2017, 15:21
@Dumounde

Sicher ist sicher ;)

Ich konnte auf Google leider auch nichts finden. Hätt mich interessiert... schaut irgendwie hübsch aus ;)

Dumounde
Fragesteller
@StoneRose

Es war auch wirklich sehr Hübsch. Außen sehr schön geriffelt und innen nur eine Braun-Rote Lebensarterie oder ähnliches. Habe jetzt paar Unis angeschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme ;)

StoneRose  22.06.2017, 15:32
@Dumounde

Gute Idee mit den Unis!

Wenn du ne Antwort bekommst und du zufällig daran denkst, würd ich mich über ein Update hier freuen. Würde mir gerne was darüber durchlesen.

Ich denke, es ist eine Seegurke. Von denen gibt es viele Arten (>1000), sie sind im Indischen Ozean häufig. Die meisten sind nicht so schön transparent, aber diese Art anscheinend schon.

Seegurken haben eine Unter- und eine Oberseite, und manche von ihnen haben 5 Reihen "Füßchen". Du sagst, die Oberfläche sei "geriffelt" (aber keine Füßchen, richtig?).

Seegurken gehören zu den Stachelhäutern (ebenso wie Seeigel und Seesterne). Es gibt "Wurmseegurken", manche zerbrechen, wenn man sie aus dem Wasser hebt. Diese haben keine Saugfüßchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmseegurken

Natürlich nicht 100% sicher, kommt aber in mehreren Aspekten dem schon recht nahe, finde ich. Da es viele Arten gibt, ist es gar nicht so leicht, ein ganz passendes Foto zu finden (und ob diese Art überhaupt schon beschrieben ist, weiß ich natürlich auch nicht).

DerandereAchim  15.07.2017, 00:11

Hej OlliBjoern,

just daran dachte ich beim Betrachten der Bilder zuerst auch, doch beim nochmaligen Lesen der Frage sah ich den entscheidenden Hinweis:

PS: Sobald das Ding aus dem Wasser war, ist es förmlich auseinander gefallen.

Vielleicht eine spezielle Seegurken- oder Seewalzenart?

DerandereAchim  15.07.2017, 00:01

Das war auch mein erster Gedanke, doch dann schaute ich genauer hin :)