Was für ein Tier ist das? Floh?

Gerade mal geschaut. Wir wohnen ja in einem Neubau und da kommen Staubläuse öfter mal vor. Sieht doch aus wie 'ne Staublaus oder bild ich mir das ein?

1 Antwort

Schlecht zu erkennen, doch ich meine eine Staub/Bücherlaus zu sehen - die trotz dem Namen aber keine Laus ist, auch kein Blut saugt oder sticht.

https://www.google.de/search?sca_esv=561848188&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj5k7Lg34iBAxXrQ_EDHfYpBVUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, denn sie ernähren sich hauptsächlich von Schimmel, der dadurch entstehen kann.

Deshalb viel lüften und schauen, daß diese Luftfeuchtigkeit gesenkt wird.

Hier noch Tipps dazu:

https://www.haus.de/leben/staublaeuse-bekaempfen-30115

Kuumakoi
Fragesteller

Ja der Kammerjäger bzw. Schädlingsbekämpfer der vor kurzem hier war meinte, dass Staubläuse normal wären, weil dieses Gebäude hier ja ein Neubau ist und wir auch hier im erstbezug sind. Die Luftfeuchtigkeit ist normal, würde sogar sagen etwas zu trocken - vorallem im Schlafzimmer, also glaub ich halt echt, dass es am Neubau liegt.