Was für ein Psychologisches Thema würde euch interessieren?

6 Antworten

Mich würde interessieren, ob Psychologie wirklich praktisch, lebensnah, unmittelbar anwendbar ist, oder ob sie nicht einfach nur eine abstrakte Wissenschaft ist, die eher nur (abstrakt) beschreibend ist - so kommt mir Psychologie jedenfalls vor !

  • Psychopathie
  • Soziopathie
  • Manipulation
  • Narzissmus
  • Intelligenzforschung
  • Persönlichkeitstypen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Resilienz
  • Empathie
  • Erziehung
  • Hirnforschung
  • Moral
  • Stress
  • Träume
  • Trauer
  • Entwicklungspsychologie
Tamtamy  26.11.2023, 22:28

Ich glaube, du solltest dich um einen Studienplatz bemühen! 😊

Weiß nicht, ob man das als Psychologie bezeichnen will, aber ich würde gerne andere manipulieren können. Z.B. dass sie nackt auf der Straße rumlaufen und sich zum Affen machen :p

Tamtamy  26.11.2023, 21:33

Interessantes Thema: "Allmachtsfantasien" ...

SirSulas74  26.11.2023, 21:40
@Tamtamy

Dann bist du so eine/r, die mehr über mich wissen, als ich selbst

SirSulas74  26.11.2023, 22:11
@Tamtamy

Machen Sie sich nicht draus. Für wahre Männer zählt halt physische Stärke, Frauen meinen halt psychisch überlegen sein zu müssen ;)

Tamtamy  26.11.2023, 22:21
@SirSulas74

Tja ... Letzteres ist eben die Stärke des sogenannten 'schwachen Geschlechts' ...

Mich beschäftigt da eine Frage ganz besonders, seit dem ich Rob Willson lese. Und zwar würde mich interessieren Inwiefern kognitive Verzerrungen das menschliche Entscheidungsverhalten beeinflussen und welche Rolle spielen sie in der klinischen Psychologie bei der Diagnose von kognitiven Störungen?

Die "Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen" fände ich ein interessantes Thema.