(Psychologie)Was bedeutet es wenn jemand sagt meine Farbe ist schwarz?

4 Antworten

Die Antwort muss dir schon derjenige geben, der es gesagt hat. Das war ja keine objektive Einschätzung. vielleicht mag er schwarz, vielleicht findet er die Farbe traurig - wobei Schwarz keine Farbe ist, sondern deren Fehlen.

Ich denke, er meint, es würde dir gut stehen. (Glauben die meisten von sich. Irrglaube)

Pink soll ihn der Psychologie soviel heißen wie das ich eine tolle Persönlichkeit habe aber man mich nicht für sonderlich Intillegent hält

Nein...

Das ist nichts als Küchenpsychologie und Pseudowissenschaft. Deine Lieblingsfarbe bzw. welche Farbe du dir selbst zuordnen würdest, hat keinerlei Aussagekraft bezüglich deiner Persönlichkeit.

Derartige allgemeingültige Aussagen über irgendwelche "Bedeutungen" (du scheinst das Ganze ja irgendwo gelesen zu haben) sind so nichtssagend, dass die meisten Menschen sie als passend empfinden würden, solange sie denken, dass diese speziell ihnen zugeschrieben wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

LG

Eine schwarze Aura steht für emotionales Ungleichgewicht. Sucht, Krankheit, Ängste, Depression, Trauma (psychisch, wie physisch) und alles, was man üblicherweise als "negative" Emotionen wertet. 'Schlechte Gesundheit' könnte man dafür als Titel wählen. Ob deine Freunde sich je mit der Farbpsychologie auseinandergesetzt haben oder ob sie das willkürlich behauptet haben, bleibt erstmal offen. Die Lehre der Auren bleibt jedenfalls ungreifbar und ist daher natürlich sehr umstritten. Würdest du dir auch diese Farbe zuschreiben?

GeiloCell0
Fragesteller

Anhand der Beschreibung würde ich mir sie nicht zuschreiben.

ruhrgur  17.10.2023, 13:13
Die Lehre der Auren bleibt jedenfalls ungreifbar und ist daher natürlich sehr umstritten

So etwas wie eine "Lehre der Auren" gibt es nicht. Was du hier anführst ist nichts als esoterischer Hokuspokus und pseudowissenschaftlicher Unsinn.