Was für ein Pausen Programm für Grundschüler?

3 Antworten

Binde die Schüler doch in deine Planung mit ein, entscheidet also gemeinsam, was ihr machen wollt. Die haben meist gute Ideen. Ich bin mir daher auch nicht so ganz sicher, ob ein solches "Pausenprogramm" wirklich sinnvoll ist. In Grundschule und Unterstufe, so meine Erfahrung, beschäftigen sich die Schüler idR schon selbst. Und auch in den oberen Klassenstufen mangelt es den Meisten nicht an Beschäftigung, verschiebt sich halt von laufen auf quatschen.

Ich finde in der Pause wichtig, dass die Schüler währenddessen eine Kleinigkeit essen und genügend trinken und dann natürlich gezielte Bewegungen zum Ausgleich machen.

Langsam laufen, schneller, immer schneller, rennen, um den Schulhof herum, ......

Alle Glieder dehnen, sich strecken, lang ziehen, halten, kreisen, nach hinten, ..... (Kopf, Hals, Schultern, Arme, Unterarme, Finger, Hüfte, Beine, Unterschenkel, Füße, Zehen...)

Diese Bewegungen kann man in eine Geschichte einpacken: wilde Tiere, (Löwenjagd), Apfelernte, ...

Wir hatten damals das Pausenradio

wolfsfrau2  26.08.2021, 07:54

Das war ziemlich cool. Aus Radio Tedi kann man sich tolle Songs zusammenbasteln. Moderatoren werden gewählt und Musikwünsche sowie Grüße