Was für ein Notendurchschnitt brauche ich für die Bundeswehr?

5 Antworten

Von ponter und bestätigt

Die Bundeswehr interssiert sich nicht für deine Noten, lediglich der erlangte Schulabschluss ist von belang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Von Experten anstrum und Nomex64 bestätigt

Für die einzelnen Laufbahnen sind bestimmte Schulabschlüsse notwendig.

  • Mannschaften: kein Schulabschluss
  • Unteroffiziere: Hauptschulabschluss
  • Fachdienstoffiziere: Mittlere Reife
  • Offizier Truppendienst: FHR oder Abitur.

Die Noten sind nirgends entscheidend.

Die Frage wurde bereits durch die Community-Experten hinlänglich beantwortet.

Verschiedene andere Beiträge zum Thema Bundeswehr sollte man, bezüglich auf den Wahrheitsgehalt, teilweise mit Vorsicht geniessen.

So haben in diesem Fall bspw u.a. ein 14 Jähriger und ein Denunziant, der offensichtlich von der Materie keine Ahnung hat, Stellung bezogen.

Diese Antworten sollte man nicht für bare Münze nehmen.

Hey! 🤗

Du brauchst ein 3er Durchschnitt beim Schulabschluss und bei der Lehre brauchst du einen Durchschnitt von 1,5! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anstrum  24.10.2021, 14:08

Falsch. Die Bundeswehr interssiert sich kein Stück für die Noten, lediglich für den Schulabschluss.

gutefrage013  24.10.2021, 14:20
@anstrum

Also wenn ich sehe, was bei uns in der Stadt für Vollidioten oder dicke Soldaten rumlaufen, dann ist das leider kein Traum. Ich hab auch selbst schon von welchen gehört, das sie das nur machen, weil es für sie mit ihrem schlechten Abschluss keine Alternative auf dem freien Arbeitsmarkt gab.

ponter  24.10.2021, 16:00
@gutefrage013

Das ist allerdings die Ausnahme. Für den FWD bspw ist kein Schulabschluss notwendig, ebensowenig wird ein Sporttest absolviert.

Wenn es denn die von dir beschriebene Klientel gibt, dann ist diese auch nach einer kurzen Dienstzeit wieder raus aus der Bundeswehr.

Bevorzugt wird bei der BW qualifiziertes Fachpersonal, wie bei zahlreichen anderen Unternehmen ebenfalls.

wiki01  24.10.2021, 14:48

Blödsinn.

ponter  24.10.2021, 15:56

Könntest du mal erläutern woher du die Infos hast?