Frage von FameBro1998, 32

Was für ein Material für das Gummi bei einem Slingshot Crossbow?

Ich möchte mir einen Slingshot Crossbow bauen und habe mich schon ziemlich gut darüber informiert. Allerdings sehe ich in YouTube Videos immer unterschiedliche Materialien, die das "Gummiband" an der Armbrust darstellen. Viele davon können offensichtlich eine große Energie erzeugen. Das Problem ist, ich hab keine Ahnung wie dieses Material heißt, daher weiß ich nicht wonach ich im Baumarkt suchen soll. Außerdem sind es immer unterschiedliche Materialien weshalb meine zweite Frage wäre, ob mir jemand ein bestimmtes empfehlen kann? Und wie sieht das aus mit Federn? Kann man die auch benutzen? LG FameBro

PS: Ihr braucht mir nicht zu erklären dass ich keine solche Waffe bauen darf. Es geht mir lediglich ums bauen und nicht ums benutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deniz4514, 30

Theraband.

Kommentar von FameBro1998 ,

gute Idee. Danke

Kommentar von Geistwesen ,

Das ist nicht bloß 'ne gute Idee, das ist das einzig Wahre!
Mister Slingshotchannel nutzt ausschließlich Theraband und Theratube für seine kuriosen Sportgeräte.(nicht ohne Grund)

Antwort
von user6363, 31

> Ihr braucht mir nicht zu erklären dass ich keine solche Waffe bauen darf. Es geht mir lediglich ums bauen und nicht ums benutzen.

Du widersprichst dich selber - aber du darfst sowas bauen, es geht (also wenn du es so baust) unters Armbrustgesetz. 

Kennst du Jörg Sprave? Er wohnt auch in Deutschland und könnte dich gut aufklären, er hat auch ein paar Tutorials darüber.

Kommentar von FameBro1998 ,

Auf dem Kanal habe ich mir auch schon etliches angeguckt habe aber leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Was das Rechtliche angeht muss ich ganz ehrlich sagen ist mir das egal weil ich ja eh niemals mit ner Waffe durch die Gegend rennen würde und das daher eh niemand erfährt wenn ich ne Armbrust im Keller habe

Kommentar von user6363 ,

Uh, ich kann mich erinnern, einer seiner letzten Videos war vonwegen was mit dem deutschen Waffengesetz.

Kommentar von FameBro1998 ,

ich meine ich habe bei ihm keine Antwort auf die Frage gefunden was für ein Material ich als Gummiband nutzen könnte :)

Antwort
von kinglion6200, 32

Wer sagt das es ei gumi Band ist ? Es ist eine sehr feste sehne oder Schur , die sich nicht dehnt. ,beim spannen wird das Holz an dem es befestigt is gedehnt und daher kommt die Energie

Kommentar von FameBro1998 ,

bei einer normalen Armbrust schon aber rede hier von einem Slingshot Crossbow. Dabei wird die Kraft nicht aus dem üblichen sich spannenden Holz oder Plastik gewonnen sondern aus einem Gummi welchen gespannt wird. Gib mal Slingshot Crossbow bei YouTube ein dann weißt du was ich meine

Antwort
von failamplace, 30

Als ich noch Steinschleudern selbst gebastelt habe, da habe ich immer alte (defekte) Fahrradschläuche aufgeschlitzt. Die sind schön elastisch und gehen ab wie ne 1 ;)

Kannsts ja mal so versuchen.

LG

Failamplace

Kommentar von FameBro1998 ,

Hoffen wir mal es waren deine eigenen Fahrradschläuche :) Danke für deine Antwort