Was für ein Audio Anschluss ist das?

4 Antworten

Das ist ein DIN-Lautsprecherstecker (auch Strichpunkt genannt). Das war Standard bis Anfang der 1990er Jahre. Das diente dazu den Lautsprecher mit dem Verstärker zu verbinden. Heute macht man das mit Klemmen ohne Stecker.

Der kleine Teil vom Stecker ist + und der größere -

Luca747  14.03.2024, 18:10

👍

Das ist ein DIN 41529 Stecker, auch LS-Stecker oder Strich-Punkt-Stecker genannt.

Das ist ein DIN-Lautsprecherstecker (DIN41529). Diese Stecker waren mal sehr verbreitet, etwa 60er bis weit in die 80er Jahre. Der Runde Stift ist +, der Breite Stift ist -. Entsprechende Stecker und Kupplungen sind heute immer noch erhältlich falls du den Stecker nicht einfach abschneiden möchtest. Bei der Auswahl des Verstärker musst du auf die Impedanz der Lautsprecher achten. Der Verstärker darf ruhig mehr Leistung abgeben können als auf den Lautsprechern angegeben, du solltet dann aber mit dem Lautstärkeregler vorsichtig sein um die Lautsprecher nicht zu überlasten.

Der ist für Lautsprecher.

2 Polig DIN Stecker