Was für besondere Fähigkeiten hat der Tiger?

ioesh  18.03.2022, 20:36

wie kommst du darauf?

5 Antworten

Aber sonst kenne ich keine mehr, wie sind so sein seh,hör und Geruchssinn?

Die Gesichtssinne von Tigern sind wie allgemein bei Feliden (Katzen) sehr gut entwickelt. Mit ihren nach vorn gerichteten Augen können sie gut räumlich sehen. Die Sehschärfe ist aber bei Feliden geringer als beim Menschen (6 Bogenminuten bei der Katze vs. 1 Bogenminute bei Menschen). Sehr viel besser ist aber das Nachtsehen entwickelt. An der Stelle dess schärfsten Sehens (Fovea centralis) haben Katzen rund 460 000 für das Kontrastsehen zuständige Stäbchen und "nur" 27 000 für das Farbensehen zuständige Zapfen je mm², beim Menschen sind es je mm² 200 000 Zapfen und fast keine Stäbchen. Wie alle Katzen haben Tiger auch eine besondere Schicht im Auge, das Tapetum lucidum. Es fungiert wie ein Reflektor, der das einfallende Licht noch einmal auf die Fotorezeptoren zurückwirft und damit erfüllt es die Aufgabe eines Restlichtverstärkers.

Katzen können noch Töne bis zu einer Höhe von 80 kHz hören (Mensch: 20 kHz), also auch so hohe Töne, die weit außerhalb unseres Hörvermögens liegen. Das Unterscheiden getrennter Geräuschquellen ist mit einer Genauigkeit von 5 ° etwa so hoch wie bei Menschen.

Gut ausgebildet ist auch der Geruchssinn, er ist aber nicht so gut ausgebildet wie bei Hunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ihr Geruchssinn ist extrem hochentwickelt genauso ihre sehkraft, Tiger können wie alle Katzen im dunklen recht gut sehen und klettern.

Du kannst ja über deren Gebiss, wie stark der Gebiss ist also wie viel es aushält. Es isst ja rohes Fleisch und die Zähne sind wohl sehr stabil.

Aber eine Sache weiss ich. Zb haben sie ein starkes gutes Körper Gleichgewicht. Also die Balance ist sehr stark. Stärker als ein Löwe. Sie kommen nicht so schnell aus den Gleichgewicht. Wenn sie zb jemand versucht zu schubsen, oder zu ziehen, bleibt sein Körper wie ein stein. Und hält sich in der Körperhaltung in der er ist. Er wackelt oder schwankt nicht. Ein Löwe zb würde wackeln oder schwanken.

Sie können extreme Kälte (-70°C) ebenso ertragen wie extreme Hitze.

Soweit ich weiß, haben sie ein noch kräftigeres Brüllen als Löwen.