Was für Anschlüsse (TV) sind das?

5 Antworten

unten Scart welcher sowieso niemand mehr braucht

schön, wie du hier generalisierst.

aber was ist mit den Cinch Anschlüssen? Ganz links muss ein Videoeingang sein und

sowohl Y als auch Pr Pb sind für das analoge Videosignal da. L und R hingegen für den Ton

Tabun68
Fragesteller

Sind L und R dann Audioausgänge für z.B. ein Soundbar etc. oder für was sind die zu gebrauchen?

unten Scart welcher sowieso niemand mehr braucht
schön, wie du hier generalisierst.

Verzeihe mir diese Generalisierung, aber für den Großteil trifft das wohl zu =P

xxxcyberxxx  03.04.2019, 11:54
@Tabun68
Sind L und R dann Audioausgänge für z.B. ein Soundbar etc. oder für was sind die zu gebrauchen?

wie wäre es, wenn du denn die Beschreibung direkt darunter liest.
"Component IN" - also Eingang

Tabun68
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also es kommt nichts raus sondern kann nur rein. Sorry ich bin Laie... wofür verwende ich dann diese Anschlüsse?

xxxcyberxxx  03.04.2019, 11:57
@Tabun68
Also es kommt nichts raus sondern kann nur rein

an diesen Anschlüssen: Ja

wofür verwende ich dann diese Anschlüsse?

Damit dein externes Gerät nicht nur Bild an den Fernseher überträgt, sondern auch Ton?

Chinch ist im Grunde das selbe wie Scart, nur dass die Signale (2 mal Ton, 1 mal Bild) auf eben drei Kabel aufgesplittet sind. Wenn Du z.B. den Ton an einen alten Receiver ohne Toslink geben wollst, kannst Du die beiden Ton-Chinch Kabel an den Receiver stecken, das Video Signal in den TV. So köme dann der Ton aus dem REceiver, das Bild übern Fernseher.

Y/Pb/Pr + L/R Also höher auflösendes Chinch mit Audio, für normales Chinch ist nur Y und L/R anzuschließen.

Tabun68
Fragesteller

Hintergrund der Sache ist nämlich, dass ich gerne einen Bluetooth Transmitter/Empfänger zwischen TV und Soundbar klemmen möchte. Die Soundbar hat Toslink SPDIF und 2 AUX Cinch Anschlüsse. Der TV wie abgebildet + noch einen 3,5 mm Klinke Kopfhörereingang, Der Bluetooth Transmitter/Empfänger hat 3.5 mm Klinke und Toslink. Ich lade die Bilder gleich mal hoch dann wird es verständlicher.

asdundab  03.04.2019, 15:44

Schließ den Bluetooth Transmitter doch einfach mittels eines Klinke -> Chinch Adapters direkt an die Soundbar an.

R L sind Audio in

Y = AV2

Component In = Weiß Blasu Grün (RGB)

Tabun68
Fragesteller

Ich hab das Bild gedreht aber, wenn ich es hier hochlade ist es wieder falsch herum. Sorry!