Was findet ihr sollte auf Gutefrage hier verbessert werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner ansicht fände ich eine Gläserne Moderation gut. Als minimum sollte für alle denen ne frage unterm hinter weggelöscht zumindest die regel angegeben werden gegen welche der beitrag verstossen hat. Besser wäre noch eine Kurze begründung des moderators der diesen Beitrag gelöscht hat. (Ohne namensnennung).

Aus meiner sicht ist bei GF gerade in diesem bereich viel zu viel gemauschel und geheimhaltung.

Wobei sich da GF von kaum einer anderen plattform unterscheidet wohlgemerkt.

Man sollte den Nutzern mehr Mitsprachemöglichkeiten geben und sie bei Neuerungen nicht immer vor vollendete Tatsachen stellen.

Was findet ihr sollte auf Gutefrage hier verbessert werden?

Hier, bitte, das hatten wir hier schonmal. Meine Wünsche wären:

(1) Das Fragen hier erst kontrolliert werden und „zugelassen“ werden müssen.

  • Keine „dummen“ oder unvollständigen Fragen mehr, bei denen erwartet wird, das die Antwortgeber „schon wissen was gemeint ist“.
  • Keine impliziten Behauptungen in Fragen ohne das diese durch Quellen belegt werden. Keine Akzeptanz von "habe ich gehört" oder "habe ich bei Google gelesen", denn "Google" ist keine Quellenangabe.
  • Keine Zulassung der tausendsten gleichartigen Frage. ("Welche Jahreszeit findet ihr am schönsten", "ist mein Penis OK", …)
  • Keine Fragen bei denen man erst einen Übersetzer benötigt um das „SMS-Deutsch“ zu entziffern.
  • Keine „Laberfragen“ die nur aus Langeweile gestellt werden nach dem Motto "wie würdet ihr es finden, wenn …" gefolgt von einer Sache die aber nun einmal nicht so ist und die es so auch nie geben wird.
  • Keine „ich muss Euch mal was erzählen“ - Romane mit der halben Lebensgeschichte, beendet mit einer (zu) allgemein gehaltenen Abschlussfrage a la: „Was haltet Ihr davon?
  • Keine Fragen die einen Begriff oder ähnliches erklärt haben wollen, den man genauso auch 1:1 im Netz (Wörterbuch, Wikipedia, Duden, …) nachschlagen kann.

(2) Bilder in Kommentaren wären oft hilfreich, die hätte ich auch gerne. Ist bei Nachfragen manchmal einfacher, wenn man etws anhand eines Bildes erklären kann.

(3) "Begründungen" seitens der Moderation für Moderationsentscheidungen. Manchmal ist einfach nicht nachvollziehbar, warum etwas gelöscht wurde bzw. warum eine Medung abgelehnt wird. Da wäre eine Nachricht an die betreffende PErson (hier im Postfach) hilfreich.

Generell:

Sinnvolle, vollständige und lesbare Fragen sind eine Bringschuld des Fragestellers, keine Holschuld der Antwortgeber. Erfüllt er sie nicht, dann weg mit der Frage.

Das würde die Qualität erheblich steigern und in der Folge auch nicht wirklich nützliche Antworten reduzieren.

Insgesamt könnte es übersichtlicher sein und weniger unterteilt in x Unterthemen.

Gar nichts. Ich bin damit zufrieden.