Was findet ihr schöner, Sagrada Familia (Barcelona) oder Kölner Dom (Köln)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Segrada Familia 62%
Kölner Dom 38%
vogerlsalat  11.04.2024, 22:30

Warst du je IN der Sagrada Familia oder kennst sie nur von außen oder von Fotos?

Bondo347
Fragesteller

Ich werde es am Dienstag besuchen sonst kenne ich sie von Fotos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... Schwer zu sagen, ich liebe beide, das eine ist mein geliebter Jugendstil (Sagrada Familia) und noch dazu von einem meiner liebsten Künstler entworfen, und der Kölner Dom ist ein prächtiges Meisterwerk der Gotik, mit etwas Barock und einem kleinen Schuss Romanik.
Ich liebe beide und sie sind zu schön um sie zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.
Segrada Familia

Von der Schönheit her definitiv die Sagrada. Den Kölner Dom finde ich nicht besonders hübsch, sondern eher langweilig und die Farbe öde.

Rein architektonisch ist auch der Kölner Dom ein tolles Bauwerk, vor allem angesichts des Alters.

Die Sagrada zeigt aber irgendwie mehr her und fängt das Auge besser als der Kölner Dom, finde ich.

Viel Spaß beim Besuch der Sagrada!

Kölner Dom

Ganz klar den Kölner Dom. Die andere Option finde ich schrecklich hässlich.

Bondo347
Fragesteller

Hässlich ist übertrieben, Kölner Dom ist einfach großartig

hedgehog1712  11.04.2024, 22:28
@Bondo347

In meinen Augen ist hässlich nicht übertrieben. Ich würde mir sogar lieber Plattenbauten anschauen als sowas, das meine ich wirklich so.

vogerlsalat  11.04.2024, 22:29

Kennst du Sagrada von innen?

vogerlsalat  11.04.2024, 22:40
@hedgehog1712

Sagrada ist nämlich alles andere als häßlich. Von außen muss man sich auch mit der Entstehungsgeschichte auseinandersetzen um das Gebäude zu verstehen. Innen ist es atemberaubend. Solltest mal besuchen. Barcelona ist herrlich, das wissen halt ganz viele Menschen deshalb ist es recht überlaufen in der Hauptreisezeit, aber es lohnt sich trotzdem, sehr schöne Stadt.

hedgehog1712  11.04.2024, 22:47
@vogerlsalat

Selbst wenn ich dieses Gebäude verstehen würde, würde das nichts an meiner Meinung ändern. Die Form ist komisch und das ist mir alles viel zu viel. Der Anblick macht mich gar wütend. Es macht keinen Sinn, mir etwas zu erzählen, da ich ein Mensch ohne Verstand und Interesse für Schönheit und andere Länder bin, weshalb ich auch nicht daran interessiert bin, jemals zu verreisen, wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und einen Job habe.

vogerlsalat  11.04.2024, 23:02
@hedgehog1712

Ui, da versäumst aber viel andere Länder und Kulturen kenne zu lernen erweitert den Horizont.

hedgehog1712  11.04.2024, 23:06
@vogerlsalat

Ich finde sowas einfach nur uninteressant und furchtbar anstrengend. Ich lebe bloß, um zu sterben. Mehr will und wollte ich in diesem Leben noch nie.

Segrada Familia

Sagrada Familia.

Ich war in vielen bekannten Gebäuden in Europa und den USA aber, in die Sagrada Familia bin ich rein und mir blieb die Luft weg und der Mund offen stehen.

Das schönste Gebäude, dass ich gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bondo347
Fragesteller

Dann freue ich mich es bald zu sehen

vogerlsalat  11.04.2024, 22:33
@Bondo347

Unbedingt vorher die Tickets online kaufen und dann pünktlich dort sein.

Wenn dich Architektur ein wenig interessiert, solltest dir auch Casa Batlló von innen ansehen.

Schreib dann mal wie es dir gefallen hat, würde mich interessieren.

Gute Reise

ein bissl neidig bin ich schon 😉

Bondo347
Fragesteller
@vogerlsalat

Das war unfassbar schön! Von draussen finde ich trotzdem Dom großartiger aber von innen bevorzuge ich definitiv Segrada Familia

vogerlsalat  22.04.2024, 23:46
@Bondo347

Danke, dass du hier schreibst wie es dir gefallen hat.

Ja, ich finde auch, für mich ist es das schönste Gebäude das ich je betreten habe.