Wie kommt es, dass auf den beiden Kirchtürmen des Kölner Doms keine Dachpfannen sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zeitpunkt des Baus waren Dachpfannen noch nicht state of the Art. Eine Eindeckung mit Blei und oder Schiefer galt damals als zukunftsweisend, dauerhaft und den teschnischen Anforderungen genügend.

Und irgendwo, wenn man sich anschaut, wie lange so ein Pfannendach hält, oder eben nicht, hatten die Architekten wohl recht.

lg, Nicki