Was findet ihr gefährlicher? Reiten oder Motorrad fahren?

12 Antworten

fachgerecht und mit Bedacht ausgeübt, ist beides ok;

unerfahrene verunglücken bei beidem schnell mal, wobei, die Maschine meist schneller ist, der Boden härter und es fieser ausgeht;

aber Tote gibt's bei beidem gelegentlich!

trotzdem würde ich auch als nicht merh so sportlicher/kräftiger Senior immer lieber ein gut erzogenes erfahrenes Pferd zum ausreiten nehmen als zu versuchen, nen heißen Hobel zu beherschen...

denn

das Pferd
kann mitdenken und helfen, wenn es das gelernt hat,
bei der Maschine
siegt IMMER die Physik !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich bin uberzeugt, dass reiten ungefähr genausu gefährlich ist wie die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Und letzerer ist mit dem Motorrad wesentlich gefährlicher als mit einem Auto oder zufuß.

Abgesehen von der Verführung, selber mal etwas flotter zu fahren, als es rstsam ist, wird man mit einem Motorrad leicht von Autofahrern übersehen, die Bodenverhältnisse , Witterungseinflüsse, Wild... viele Dinge, die man schwer beeinflussen kann, ergeben ein deutlich höheres Risiko mit einem Motorrad.

Ich habe schon sehr viele Reiter fallen sehen (inbegriffen mir selbst) und es ist Gott sei Dank bis jetzt relativ wenig bei uns passiert.
Habe aber auch viele Mororrafahrer als Freunde und habe da auch schon 3 verloren die nach einem Unfall gestorben sind.
Außerdem habe ich bereits 2-3 Stürze auf der Rennstrecke gesehen. Da lief einer davon nicht ganz so glimpflich ab! Der zweite hatte ein gebrochenes Bein und einige Blaue Flecken!

Also meiner Meinung nach ist beides gefährlich. Beides kann große Konzequenzen mit sich bringen.
Nur finde ich ist das Risiko größerer Verletzungen bei einem Sturz zu haben beim Motorrad größer.
Ich denke auch das dies an der höheren Geschwindigkeit liegt. Es ist halt doch ein Unterschied ob ich jetzt bei 100 ( oder weit drüber) auf den Beton Falle und noch Meterweit geschleudert werde oder von einem Pferd Falle.

Also von 10 Stürzen von Motorradfahreren haben 7 schlimmere Verletzungen als von 10 Reitern wo 2 größere Folgen von sich tragen.
Ist halt jetzt so meine Erfahrung!
Aber eine angemessene GUTE Sicherheitskleidung ist bei beiden wichtig!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Bim reiten hat man ein fluchttier unterm Hintern das sich erschrecken kann und ein eigenen Kopf hat.

Beim Motorrad fahren habe ich einen direkten Einfluss auf die Maschine und die erschreckt sich auch nicht wenn einer gut dafür kann schnell fahrend überfordern wirken und bei einem Unfall sind die Folgen meist etwas gravierender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt ja immer drauf an. Wenn du nur im Kreis fährst...dann naja...aber wenn du 10 Meter sprünge macht...^^

xmoonchild  20.10.2017, 19:15

Man kann auch mit Pferden springen. ;)