Was findet ihr besser Windenergie oder Photovoltaik?

14 Antworten

Hallo!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Das eine ist nicht besser als das andere. Alternativenergien müssen einander ergänzen. Wind fällt oft dann an, wenn die Sonnenenergie fehlt (schlechtes Wetter). Nur mit einem Mix verschiedener Alternativen und dem Einsatz von geeigneten Speichern (Pumpspeicherwerke, Wasserstoff, Akkumulatoren als Puffer) werden wir den Energiebedarf mehr oder weniger rund um die Uhr decken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vegetarian75  08.02.2024, 13:10

Denke nicht! In Südeuropa ja aber nicht bei uns!

peter2023239
Fragesteller
@Vegetarian75

Für Europa gibt es ja schon ein Strom Netz was vermutlich noch ausgebaut werden muss. Wir beziehen ja auch Strom von Frankreich und Tschechien die gerade zusätzliche Atom Kraftwerke bauen wollen. Wir könnten dann auch Strom von Spanien beziehen wo mehr Sonne scheint

Vegetarian75  08.02.2024, 13:28
@peter2023239

Richtig aber dann sollen wir nicht unsere Wirtschaft ruinieren und Lösungen für jedes Land finden

peter2023239
Fragesteller
@Vegetarian75

Ich weis! Weil die Regierung nicht in der Lage ist Sinnvolle Entscheidungen zu treffen

peter2023239
Fragesteller

Das stimmt Speichermöglichkeiten muss es auf jeden Fall geben

Der Mix ist entscheidend. Die verschiedenen Arten der Stromerzeugung sollen sich doch sinnvoll ergänzen.

Dazu gehören dann auch Biomasse, Geothermie (bisher in Deutschland noch völlig unberücksichtigt) sowie Wasserkraft.

An einigen Tagen in diesem Jahr klappte das schon sehr gut. Wie beispielsweise am 04.02.2024, wo wir in Deutschland einen Anteil der Erneuerbaren Energien an der Last von 103,7 % erzielten.

https://energy-charts.info/charts/renewable_share_map/chart.htm?l=de&c=DE&interval=day&datetimepicker=04.02.2024

Wir sind also schon auf einen besseren Weg, als das noch viele vermuten.

Was uns fehlt, ist vor allem der schnellere Ausbau der Stromnetze. Und später, wenn der Anteil der EE noch höher wird, auch der Ausbau von Speicherlösungen.

Für Privatleute ist natürlich eindeutig die Photovoltaik wesentlich interessanter. Wer will sich schon ein Windrad auf sein Grundstück stellen? Auch diese Lösungen gibt esmittlerweile. Die sind aber bei weitem noch nicht so effizient.

Ich habe die Investition jedenfalls nicht bereut. Bin mit meiner PV und dem Stromspeicher im Keller die meiste Zeit des Jahres völlig autark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
peter2023239
Fragesteller

Vollkommen richtig wie du das selbst machst1 Geothermie sollte auf jedenfall auch mehr ausgebaut werden könnte auch als Speicher genutzt werden

du benötigst beides und noch viele weitere andere Quellen zur Gewinnung von Energie, um den astronomisch hohen Bedarf zu decken

Sonne hast du nicht den ganzen Tag und zu verschiedenen Jahreszeiten mal mehr mal weniger - das allein genügt nicht und Windräder laufen nur, wenn der Wind weht, was er auch nicht immer macht

peter2023239
Fragesteller

Nätürlich noch einiges zusätzlich.Speicher, Erdwärme, Große Luft und Wasser Wärmepumpen

apt2nowhere  11.02.2024, 13:51
@peter2023239

CO² hin oder her -

die Zukunft wird uns zeigen, was wie und wo am wirkungsvollsten eingesetzt werden kann - Fehlschläge sind nicht ausgeschlossen - das ging aber auch allen großen Erfindern so - fest steht: egal ob wir uns um Alternativen kümmern oder nicht - die Bodenschätze, die uns momentan noch als Energiequellen dienen, sind nicht unendlich - sie werden irgendwann aufgebraucht sein

leider gehen unsere Politiker dieses Problem aber von einer falschen Seite an - es stellt sich langsam die Frage, was eher endet: die menschliche Gesellschaft oder die Ressourcen ob ich es noch erlebe oder nicht, spielt dabei keine Rolle

Das kann man so Pauschal nicht sagen. Grundsätzlich hat Windkraft gegenüber Photovoltaik einen entscheidenden Vorteil: Gemessen aus dem Verhältnis Kosten / Ertrag amortisiert sich eine Windkraft Anlage deutlich schneller, als bei PV. Allerdings sind erstmal die Investitionskosten, als auch die Hürden beim Bau einer Windkraftanlage deutlich höher. Für die meisten Menschen stellt sich die Frage auch gar nicht erst, da ich (zum Beispiel) mir schecht eine Windkraftanlage in den Vorgarten stellen kann 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Vegetarian75  08.02.2024, 13:12

Eben! Deshalb wird das bei uns auch nicht funktionnieren,ist zu dicht besiedelt bei uns,speichern kann man es auch nicht und wir haben zu wenige Tage mit Sonnenschein und Wind!

SyntaxError95  08.02.2024, 23:32
@Vegetarian75

Aus welcher wissenschaftlichen Studie hast du diese Information entnommen? Oder ist das nur dein Bauchgefühl?