Windrutsche oder Photovoltaik was ist besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wissen wir nicht..đŸ€·â€â™€ïž

das mĂŒsstest du selbst herausfinden wieviele sonnentage / stunden du pro Jahr hast..

wohnst in einem sehr hĂŒgeligem gebiet wo im osten und im westen jeweils sehr spĂ€t oder sehr frĂŒh die sonne kommt/geht und vorallem es sehr windig ist weils im tal ist..dann eher windkraft.. (deine rutsche da)..

wenn flachland sowie wenig wind und vieeel sonne..naja..kannst dir selbst denken.

das mĂŒsstest du mal selbst messen oder ausprobieren..oder wetterdaten mal alle vergleichen in deiner ortschaft..auswerten..was haben deine nachbarn aufm dach oder im jartn.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Photovoltaik macht man nur dort, wo die Sonne Scheint. Also nicht im Schatten von BĂ€umen. Aber auch bei Windkraftanlagen ist es sehr wichtig, wo sie stehen. In einer Stadt zwischen BĂ€umen wird es nicht gehen. Hinter BĂ€umen und BĂŒschen auch nicht. Je höher man kommt, desto stĂ€rker ist der Wind. Die großen Windkraftanlagen haben einen 100m hohen Turm, und einen FlĂŒgeldurchmesser von 150m. Die kosten sehr viel Geld, bringen aber auch sehr viel Strom. Die von dir gezeigte Anlage soll scheinbar auf dem Boden aufgestellt werden, und nicht auf einem Mast. Schon dadurch wird sie wenig Strom liefern. Man muß natĂŒrlich immer die Kosten der Anlage, und den Stromertrag vergleichen. Ich befĂŒrchte, das es sich nicht lohnt.

Ich finde PV Anlagen sind viel besser da sie auch die Landschaft und Natur nicht stören. Ist gibt noch so viel FlĂ€chen wo eine PV Anlage sinnvoll wĂ€re. Z.B DĂ€cher auf WohnhĂ€user, Überdachte ParkplĂ€tze von SupermĂ€rkten

Bei Sonne und Flaute ist Photovoltaik besser. Bei Wind und trĂŒb ist Windkraft besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Definitiv Photovoltaik ...

Eine Windkraftanlage ist sehr schlecht vom Wirkungsgrad her...

n2112
Fragesteller

Es gibt eine neue windrutsche aus Schweden die ist angeblich effizienter.

deruser1973  21.08.2023, 18:53
@n2112

Probiere das gerne aus und wenn es was taugt, dann gib Bescheid...

Dann kauf ichs evtl auch...

deruser1973  21.08.2023, 20:08
@n2112

Ja, ich such noch was fĂŒr die Nacht, das ca 7 kWh in 13 Stunden abgibt...

TagsĂŒber kann ich das locker erzeugen...

Aber Akkus sind nicht sinnvoll