Energiewende: Wie steht ihr zu Photovoltaik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, Photovoltaik wird leider unterschätzt! 56%
Andere Antwort 33%
Nein, Photovoltaik hat mehr Nach- als Vorteile. 11%

7 Antworten

Photovoltaik ist in Deutschland ungeeignet. Hier scheint zu wenig die Sonne. Die derzeitigen Anlagen liefern extrem wenig Strom. Man braucht sich nur den Kapazitätsfaktor anschauen. Der ist sehr schlecht bei Photovoltaik.

Sie leisten keinen nennenswerten Beitrag zur Energiewende.

Timilein45
Fragesteller

Da hat das Fraunhofer Institut (dem ich da sehr vertraue) aber eine andere Meinung:

Liefert Photovoltaik relevante Beiträge zur Stromversorgung?
Ja.
Im Jahr 2020 deckte die PV mit einer Stromerzeugung von 50,6 TWh [UBA1] 9,2 % des Brutto-Stromverbrauchs in Deutschland, alle Erneuerbaren Energien (EE) kamen zusammen auf 45 % (Abbildung 1). Der Brutto-Stromverbrauch schließt Netz-, Speicher- und Eigenverbrauchsverluste ein (Abschnitt 25.8). An sonnigen Tagen kann PV-Strom zeitweise über zwei Drittel unseres momentanen Stromverbrauchs decken. Ende 2020 waren in Deutschland PV-Module mit einer Nennleistung von 54 GW installiert [ISE4], verteilt auf 2 Mio. Anlagen [BSW1].

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.html#faq_faqitem_1561781074-answer

verreisterNutzer  11.02.2022, 20:53
@Timilein45

Nennleistung und irgendwelche tollen Meldungen an sonnigen Tagen sind irrelevant. Das sind schlicht die falschen Größen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 20:57
@Timilein45

Nein, da diese Größen keine Aussagekraft haben. Es geht um Volllaststunden und nicht um installierte Leistung.

Andere Antwort

PV welche direkt vom eigenen Dach genutzt wird ist eine gute Idee. Hektar weise Land mit PV zubauen welch das Netz nur weiter belastet, weil es für unregelmäßige Einspeisung nicht gut ausgelegt ist, eine schlechte Idee.

verreisterNutzer  11.02.2022, 20:55

Das ist ein ökonomischer Irrweg.

Pisshier  12.02.2022, 09:43
@verreisterNutzer

Warum? Ich hab auch Solar aufm Dach, selber geplant, gebaut etc. Eindeutig zahl ich weniger fürn Strom.

verreisterNutzer  12.02.2022, 10:02
@Pisshier

Weil Selbstversorgung nicht möglich ist. Im Winter reicht dein Strom wohl kaum aus, sondern du beziehst den von konventionellen Kraftwerken.

Pisshier  12.02.2022, 13:06
@verreisterNutzer

Das ist vollkommen richtig. Hab ja auch nie gesagt, dass ich vollkommen unabhängig bin. Trotzdem spare ich Strom ein im Sommer.

Andere Antwort

Photovoltaik hat schon seine guten Seiten. Leider ist die Technologie selbst keine Eierlegende Wollmilchsau, da gehört mehr dazu.

Diese Form der Energieerzeugung hat halt den Nachteil, daß sie nicht stetig und vor allem nicht planbar die Energie liefert, eben dann nur, wenn die Sonne scheint. Hierfür müssen dann konventionelle Kraftwerke in Reserve bereitgehalten werden. Zur Zeit löst man das mittels Gaskraftwerke, die man innehrhalb Minuten zuschalten kann, deshalb war die EU auch so dahinter daß diese als "grün" eingestuft werden. Eine Zwischenspeicherung der Energie ist in verschiedenen Methoden in Erprobung aber noch nicht komplett Marktreif.

Der größte Haken ist allerdings, daß die Politik mit ihren langsam mahlenden Amtsschimmeln der Technologie und vor allem seinen Betreibern mit Gesetzen, Abgaben und Verordnungen das Leben schwer machen.

Zum Einen überlegt sich jeder sehr schnell keine kleine Anlage aufs Dach zu stellen, wenn Netzverträglichkeitsprüfungen, Genehmigungen bei Bundesnetzagentur, u.v.m erledigt werden müssen und auch kostenintensive Hardware wie extra Einspeiseanschluss und -Zähler angeschafft werden müssen.
Haushaltsübliche Anlagen kleiner Leistung sollten davon ausgenommen werden.

Zum Anderen ist ein System mit Einspeisevergütungen, die den Strompreis in die Höhe treiben nicht mehr zeitgemäß und spaltet die Meinung der Gesellschaft. Jeder Haushalt sollte seinen erzeugten Strom selbst verbrauchen und nur Überschuss ins Netz speisen, damit wäre das ursprüngliche Problem angegangen, daß weniger Energie im Netz benötigt wird. Genau das möchten aber Politik und Netzbetreiber nicht, da hier weniger Steuereinahmen sprudeln...

Einer Pflicht oder einem Zwang zur Installation stehe ich aber kritisch gegenüber, Deutschland hat ja eigentlich eine Demokratie. Wenn aber die Anschaffung einer kleinen Solaranlage für jedermann günstig und ohne Bürokratie installierbar wäre, dann würden sich viel mehr Menschen dafür entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Casiopaia1962  20.08.2022, 00:21

Der "Amtsschimmel" in Deutschland ist schon heftig. Ich habe mal gehört, daß man in Holland einfach die Anlagen aufs Dach montieren darf, anschließen, und gut is. Weiß vielleicht jemand mehr darüber?

Nein, Photovoltaik hat mehr Nach- als Vorteile.

Letztlich bringen sie nur Zufallsstrom und können im Endeffekt kein Kraftwerk ersetzen.

Oder möchtest du nur tagsüber Strom haben?

Timilein45
Fragesteller

Wer sagt denn, dass man alleine auf Photovoltaik setzt? Es ist ein wichtiger Teil der Energiewende, nicht der einzige Spieler.

atm77  11.02.2022, 21:33
@Timilein45

Wind ist genauso zufällig.

Für jede Dunkelflaute müssen Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke bereit stehen damit das Stromnetz nicht zusammenbricht.

Wir sehen also: Wind und Sonne können kein Kraftwerk ersetzen.

Timilein45
Fragesteller
@atm77

Und Wasserkraft?

Tatsächlich wäre eine Versorgung mit 100% erneuerbarer Energien möglich. Aber stattdessen wird nun die Atomkraft (!) als grün eingestuft, das kann man sich nicht ausdenken. Der Meinung bin nicht nur ich als Laie, sondern sämtliche Wissenschaftler:Innen sehen das genau so.

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/studie-100-erneuerbare-energien-fuer-strom-und-waerme-in-deutschland.pdf

Ja, Photovoltaik wird leider unterschätzt!

An sich könnte man ganz Deutschland mit Photovoltaik ganzjährig versorgen. Dächer, Fassaden, Fenster, Wiesen usw. hier kann man überall Strom erzeugen. Der größte Widerstand ist ganz alleine der Staat, welcher nicht will, dass sich die Leute selbst versorgen.

Das einzige Problem, welche wir haben, ist, dass wir die Energie noch nicht speichern können, aber dieses Problem wird sich mit Wasserstoff auch lösen können.

heilaw  11.02.2022, 21:56

Ich verstehe nicht, wie soll das mit dem Wasserstoff funktionieren? Zur Gewinnung von Wasserstoff braucht man Strom.

fubar1871  11.02.2022, 22:32
@heilaw
Zur Gewinnung von Wasserstoff braucht man Strom.

Und jetzt rate mal, was Photovoltaikanlagen erzeugen...