Photovoltaik zentrale Anlagen (Felder) / dezentrale Anlagen (Hausdächer)?

1 Antwort

Sinnhaft für jeweils wen?

Großanlagen werden von Investoren betrieben. Der Aufbau ist wirtschaftlicher, weil pro Modul nicht so viel Aufwand betrieben werden muss. Auch ist dort Wartung relativ einfach möglich.

Kleinanlagen sind für den Betreiber wirtschaftlich, wenn er möglichst viel des selbst erzeugten Stroms selbst verbraucht. Außerdem entlastet er dadurch das Stromnetz und stützt es sogar, siehe Q(U) bzw. Q(P), wobei letzteres natürlich auch für Großanlagen gilt.