Was findet ihr besser, ARD oder ZDF?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZDF hat ZDF Magazin Royale und die Heute Show, mehr schaue ich mir wirklich nicht an.

Keinen von denen. Wenn es hoch kommt, dann schaut man 1x im Jahr vielleicht etwas brauchbares an. Meiner Meinung nach hat sich da die letzten 30 Jahre nicht viel dort verändert.

Bin damit groß geworden, weil es nur die Öffentlich Rechtlichen gab.

Venus345  29.11.2021, 15:02

hat sich viel geändert, früher kamen jeden Sonntag Mittag Kinderserien

chanfan  29.11.2021, 15:06
@Venus345

Früher gab es noch einen Sendeschluss. Das dürfte noch etwas vor deiner Zeit gewesen sein. (Vielleicht.)

Mit Kindersendungen in den letzten Jahren hab ich es nicht so, bzw. kein wissen dazu.

In den Ferien gab es damals den Wunschfilm für Kinder zur Mittagszeit. (Bin mir aber nicht so sicher.)

Venus345  29.11.2021, 15:10
@chanfan

ich bin Jg. 60 hab alles erlebt auch den Sendeschluss, da kam eine Zeitlang Samstag Mittag spiel ohne Grenzen, das wurde immer angeschaut war damals ein klassiger , hab auch die Entwicklung mitgemacht Video Recorder MC Cassetten und auch was die Landwirtschaft betrifft bis zu den heutigen Maschinen

chanfan  29.11.2021, 15:12
@Venus345

Sorry, dann weißt du ja selber, wie das damals noch so war. :)

Venus345  29.11.2021, 15:16
@chanfan

und ob ich das weis, Telefonzellen suchen, in der Stadt haben um 17 UHR alle Läden zugemacht Lebensmittel hatten eine Stunde länger offen, keine Bankkarte keine Geldautomaten, Schwarzweis TV ohne Fernbedienung, jeder Film wurde durch eine Ansagerin angesagt

chanfan  29.11.2021, 15:18
@Venus345
keine Bankkarte keine Geldautomaten,

Da musste man seine Überweisungen noch per Hand ausfüllen und zur Bank tragen. (Oder Vorort ausfüllen.)

Ja, das waren noch Zeiten. :)

Venus345  29.11.2021, 15:21
@chanfan

ja stimmt, und PC war auch nicht, die ersten PC kenne ich auch noch, Kommodore C64 und 128 weist du wann die 3 D Drucker erfunden wurden? in den 90er Jahren aber da wusste niemand was man damit machen konnte erst nach 2000 ging denen ein licht auf und die ersten Schnurlasen Telefone riesen groß wie ein Kofferradio

chanfan  29.11.2021, 15:38
@Venus345

Ich bin in West Berlin groß geworden. Da hat es zwar geschneit und es ist auch etwas liegen geblieben. Aber im Vergleich zu Bayern war das nicht viel. :)

Venus345  29.11.2021, 16:35
@chanfan

das war der helle Wahnsinn was wir früher Schnee hatten, auf der Bundesstraße konnte man teilweise mit ketten fahren ab Nov.- Dez. Schnee ohne Ende bis zum Frühjahr teilweise Mitte April und die Sommer nicht so heiß wie heute

Von den beiden bevorzuge ich das ZDF, das war aber schon immer so - das Programm ist interessanter, abwechslungsreicher und vielseitiger.

Schon früher waren wir eine "ZDF-Familie" und haben die ARD eigentlich eher dann gezielt eingeschaltet, wenn da irgendein bedeutender Tatort (Manfred Krug usw.) kam oder ein wichtiges Fußballspiel oder "Verstehen Sie Spaß?" oder die "WunschBox" mit Ingo Dubinski, die wir als gern gesehen haben, das war in den 90ern so ein Mix aus Musikshow und Verbrauchermagazin - ansonsten war das ZDF schon immer besser aufgestellt, was Fernsehen für die ganze Familie angeht, vor allem die Serien und Krimis waren im ZDF besser und mit meist deutlich prominenteren Darstellern.

Meistens schaue ich heute aber MDR, weil da oft recht schöne Sendungen (z.B. Dokumentationen über Zeitgeschichte oder Musiksendungen) kommen und die Formate mich ansprechen. Ich schaue generell nicht viel fern, aber wenn, dann schaue ich oft MDR oder auch RBB.

https://www.youtube.com/watch?v=4NLa4xiKgUw

https://www.youtube.com/watch?v=xQ2TiT4RTco

Früher fand ich 3sat noch ganz gut, das war immer ein recht niveauvolles Programm. An 3sat hatte sich die ARD erst ab Ende 1993 beteiligt, gestartet war das Programm bereits 1984. Als Jugendlicher fand ich z.B. "schweizweit" auf 3sat sehr interessant. Das war bzw. ist (gibt es offenbar noch!) ein informatives Magazin über die Schweizer Gesellschaft - man konnte sich als Schüler ein gutes Bild machen, wenn man bewusst 3sat gesehen hat und war dann im Unterricht gut vorbereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=PMwRJk-jmh4

https://www.youtube.com/watch?v=gbDHCekuL-c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag beide Sender, gucke aber öfters ZDF! :-)