Was findet ihr bei Harry Potter am schlechtesten?

44 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Da fällt mir spontan nichts ein, mich hat die komplette Reihe begeistert, habe die Filme unzählige Male gesehen, so wie die Bücher unzählige Male gelesen. Ich persönlich finde, dass die Teile so gut sind, wie sie sind. Mit »Harry Potter und das verwunschene Kind« als Sequel konnte ich mich hingegen nicht so wirklich anfreunden, das Buch wirkt auf mich eher wie eine vermarktete Fanfiction (was es ja im Grunde auch ist, da es nicht direkt von J.K. Rowling verfasst wurde). Alles in allem ist und bleibt die »Harry Potter«-Reihe mein ewiger Favorit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Ich finde die ganze Geschichte, die ganze Welt die mit Harry Potter geschaffen wurde unglaublich faszinierend und wundervoll.

Allerdings fand ich es schade, dass ein paar Dinge nicht in den Filmen so umgesetzt wurden, wie in den Büchern beschrieben.

  • Ginnys Charakter ist viel rebellischer, frecher und cooler als im Film zu sehen. Sie kommt sehr schüchtern und leise vor, was sie aber gar nicht ist und das ist ab ca. dem 5. Teil für mich echt entscheidend. Und sie spielt Quiddtich!
  • im 4.Teil die Quidditch Weltmeisterschaft. Im Buch nimmt das ein ganzes Kapitel ein, im Film vielleicht 2 Minuten.
  • die "Rumtreiber Bande" also Lupin ,Sirius, James und Wurmschwanz wurden nicht einmal erwähnt, aber das ist soo wichtig für die Geschichte im Zusammenhang mit Snape und der Rumtreiber Karte und das alles fehlt
  • Winky und die ganzen Hauselfen (außer Kreacher und Dobby ) fehlen
  • Buch: "Harry? Hast du deinen Namen in den Feuerkelch geworfen?" fragte Dumbeldore ruhig.

Film: "HARRY !!! HAST DEINEN NAMEN IN DEN FEUERKELCH

GEWORFEN????!!"

  • auch Harry wird in manchen Situationen im Buch viel frecher und cooler beschrieben, was aber im Film nicht so zur Geltung kommt

ist nur meine meinung, muss nicht stimmen ;)

HabSoVielFragen  22.02.2021, 08:00

HARRY !!! HAST DEINEN NAMEN IN DEN FEUERKELCH

GEWORFEN????!!"😂😂

Ich finde es sehr blöd, dass Fred gestorben ist, da ich finde, dass wenn, dann die Zwillinge gemeinsam hätten sterben sollen, denn ich finde sie gehören einfach zusammen. Sie ergänzen sich immer, sind ein perfekt eingespieltes Duo und man kann sie sich gar nicht alleine vorstellen. Ich finde auch die Vorstellung, dass George sein restliches Leben ohne Fred verbringen muss schrecklich und es wurde ja auch mal erwähnt, dass George keinen Patrons mehr zaubern kann, weil alle seine glücklichen Erinnerungen mit Fred sind. Ich fand Freds Tod wirklich mit Abstand am schlimmsten, da man die anderen meiner Meinung nach verkraften kann und sie auch böse gesagt, noch einen Sinn ergeben/man es nachvollziehen kann.

LunaAScamander  03.01.2023, 20:18

Ja 😭

Das war soooo schlimm...

Ravenclaw64  16.01.2023, 19:59

Isso. Hab voll geweint. George war zwar immer mein Lieblingszwilling aber keiner hatte den Tod verdient 😢

Es gibt ja dann auch noch so Stories die JKR noch veröffentlicht hat. Zum Beispiel hat George sich die Haare nach dem Tod seines Bruders Jahre lang pink gefärbt weil er sonst immer in Spiegel seinen Bruder ansehen musste. Das machte er bis er sich stark verändert hatte und nicht mehr aussah wie früher

oder als Molly ein paar Jahre später zu Rons Geburtstag sagte:

Fred please get the chicken from the oven.

George zitierte dann seinen Bruder aus dem ersten Teil: Honestly woman. And you call yourself our mother.

gibt da noch einige (kann man alles googeln)

Es gab ein paar Dinge, die ich schade fand.

Vorallem wenn es um die Hogwarts Häuser geht. Ich hätte mir gewünscht dass die Häuser nicht so sehr für Trennung zwischen den Schülern sorgen, sondern dass es mehr Freundschaft und Kommunikation zwischen den Häusern gibt. Prinzipiell finde ich die Idee dahinter nicht schlecht, das Haus kann eine Art Familie sein und Schutz bieten. Dennoch bin ich der Meinung dass die Schüler sich zu sehr voneinander abgrenzen. Wäre es nicht viel schöner wenn man sich beim Frühstück öfters mit an einen anderen Haustisch setzen oder am Wochenende etwas Zeit in anderen Gemeinschaftsräumen verbringen könnte?

Ich finde es schade dass mehr Rivalitäten als Freundschaften zwischen den Häusern existieren.

ErVoTe100  25.04.2023, 00:15

Das ist aber teil der Geschichte und fast genauso wichtig wie Todesser oder Voldemort! Ohne solche Probleme wäre es Harry Potter und die absolut sinnlose Geschichte um Nichts!🤣🤣

Ich liebe Harry Potter, bin ein richtiger Nerd, aber was mich immer schon aufgeregt hat, ist, dass keiner der erwachsenen Harry so wirklich schützt…

Es wird immer ein Riesen Geheimnis gemacht (Prophezeihung, generell Dumbledore und seine Geheimnisse), sodass er natürlich noch neugieriger wird und anfängt es selber herauszufinden… und am Ende wird er eingeweiht (immer bruchstückhaft, sodass er in viele Fallen rennt) und alle Welt verlangt von ihm dennoch, dass er „regelt“ , ohne wenn und aber. Natürlich hat er ein Eigeninteresse ,

und was ich auch richtig bescheuert finde: Harry tut alles was Dumbledore sagt. So viele Aufgaben, die Dumbledore selber regeln kann… Harry folgt diesem alten Mann, vertraut ihn, um am Ende immer wieder zu hören, wie „klüger, älter und bla bla Dumbledore ist. Dumbledore redet immer von sich, wie klug er ist, das würde nie einer tun, der so weise wie er wäre. Ein weiser Mensch ist bescheiden und hebt seine Intelligenz nicht immer hervor.

generell diese Dumbledore - Harry. - Beziehung … völlig bescheuert. Harry, Dumbledores Lakai… Dumbledore mit wenig Empathie etc.

ach, es gibt einiges was mich aufregt. Aber ich liebe Harry Potter so sehr. Gerade, weil man so vieles hinterfragen, diskutieren und bewundern kann. Es ist eine tolle Welt, eine super Geschichte … meine Kindheit , mit dem warten auf neue Bücher , auf den nächsten Teil… und auch jetzt noch, höre ich die Hörbücher rauf und runter.

Woher ich das weiß:Hobby