Was ist eure lieblings Harry Potter-Theorie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Dumbledore seinen Tod nur inszeniert hat und immer noch lebt. In seinem Grab liegt sozusagen nur eine Nachahmung seines Körpers, und er hat das mit dem Elderstab alles geplant, damit Harry Voldemort am Ende besiegen kann.

Schuli7Real
Fragesteller

Echt coole Theorie!

Schuli7Real
Fragesteller
@Hawkhail

Bitte. Beschäftigst du dich viel mit Harry Potter? Dann schreib das doch auf dein Profil.

Dass Rowling in Wahrheit eine Hexe ist. Sie war auch auf Hogwarts und die HP geschichte hat sich so zugetragen und Rowling hat es geschafft dass sie die somit wahre Geschichte nacherzählt. Das würde bedeuten dass HP wahr ist und alles so passiert ist. Würde auch erklähren arum sie Jahre später noch neue Fakten erzählt

Hoffe das ist verständlich

Schuli7Real
Fragesteller

Ja, ist verständlich. Tolle Theorie!

Flash12500  02.06.2021, 17:38
@Schuli7Real

Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht. Und soweit ich weiß hat sie diese Theorie nie bestätigt aber auch nicht widerlegt

Von Experte Federnase bestätigt

Ich mag die Theorie das Harry sich die magische Welt nur erträumt um den Misshandlungen zumindest im Kopf zu entkommen. So was ähnliches gibt es ja, zb das sich dann eine Persönlichkeit abspaltet.

  • Sirius ist der Onkel, den er sich verzweifelt wünscht, der aber leider, obwohl er es unbedingt will, ihn nicht fortnehmen kann.
  • Draco könnte Dudley darstellen - verwöhnt, mit seiner Schlägergang, mit Eltern etc (Snape) die seine Fehler nicht sehen wollen. In diesen Fantasien traut sich Harry dann gegen Dudley/Draco aufzubegehren und hat Freunde die ihn unterstützen dabei.
  • Der Vorfall im Zoo könnte eine Wunschfantasie sein, ebenso der Vorfall mit Dobby und der mit der aufgeblasenen Tante Magda.
  • Hogwarts - psychiatrische Klinik.
  • Die Heldenhaft gestorbenen Eltern sind eine Wunschvorstellung, da er immer nur hört sie seien Alkoholiker oä die sich zu Tode gefahren haben.
  • Dumbledore sieht etwas besonderes in Harry, was dieser nie erlebte; die Macht einen Krieg zu beenden muss eine schöne Fantasie sein für jmd der nicht mal sich selbst verteidigen kann und angeblich wertlos und nutzlos ist.
  • Die Weasleys sind die tolle Familie, die Harry sich als Adoptivfamilie wünscht.
  • Voldemort ist Harrys dunkle Seite, was er sich zu sein wünscht oder ein Teil von ihm ist. Der Hass auf Muggel (alle normalen Menschen), er ist ein mächtiger Mann den niemand rumschubsen kann, vor dem alle Angst haben, vor dem die Reichen und Verwöhnten im Schmutz kriechen.
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Kajjo  03.06.2021, 14:06

Die Theorie finde ich sehr gut und in sich stimmig. Psychologisch ergibt das unheimlich viel Sinn.

Andererseits ist es einfach nur ein Kinder- und Jugendbuch und natürlich darf auch alles einfach so sein wie beschrieben. Aber als Allegorie für andere Kinder, die sich so fühlen, passt es schon.

AlexAndTheMusic  04.06.2021, 18:56

-.-

Nichts gegen die psychologische Arbeit dahinter..ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.... Aber alles nur erträumt? Das würde mein Leben zerstören

Gibt mehrere.

Aber eine coole is find ich die dass der Oktupus im See Godeic Geiffindor ist.

Snape = Vampir is auch lustig ich glaub zwar nicht dass es stimmt aber cool dass da jmd drauf kommt.

Das die Dursleys eigentlich nur so gemein waren weil Harry ein Horkrux war.
Dafür spricht:

man weiß dass es schwierig ist mit einem Horkrux in der Nähe zu leben. Und am Ende sieht man dass Dudley sich entschuldigt. Das war nachdem Harry viel Zeit in Hogwarts gelebt hat und Dudley sich erholt hat und nun etwas wie Reue empfindet

Dagegen:

Auf Harrys Freunde hatte es keine Eierkuchen was komisch ist.

Dann das Dudley’s Kinder Zauberer werden. Fönd ich cool. JKR hat zwar gesagt dass es nicht stimmt weil jemand mit Vernons Blut kein Zauberer sein kann. Fänds trotzdem super.

Das ist zwar eine nicht so "große" Theorie, aber ich finde die Idee irgendwie schön...

Sie besagt dass Krummbein die Katze war, die früher den Potter gehört hatte...

In dem Brief den Harry im 5. Teil findet, schreibt seine Mutter ja von einer Katze, die Harry beinahe mit seinem Spielzeugbesen "umgeflogen" hat... Ausserdem sagt die Frau, die Hermine Krummbein verkauft, dass er vor zwölf Jahren zu ihr in den Laden kam, das würde auf das Datum passen, an dem Harry's Eltern ermordet wurden. Und vor allem würde das erklären, warum Krummbein Sirius immer beschützt, weil er ihn ja von früher kenn:) Und auch warum er zu Harry immer relativ zutraulich war.

Also ich finde die Idee total schön, auch wenn es ziemlich "unbedeutend" ist... :)

Schuli7Real
Fragesteller

Ja, das gefällt mir auch sehr. Und hier ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass es wirklich so sein könnte.