Was finden Leute an Achselhaaren schlimm?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist eher ein Beautytrend (meiner Meinung nach).

Hallo, denke ich auch.

Schon des öfteren habe ich gelesen, viele rasieren sich im Intimbereich "aus Hygiengründen". Kenne kein Wissenschaftliches Statement, dass das Unterstreicht. Im Gegenteil, es wird betont, Haare sind kein Hygienproblem. zumal ja das rasieren auch Probleme bringen kann, starke Hautirritationen z.B.

Klar, wenn es gefällt, ist das ein Grund. Das ist auch der einzige. Und auch solche Geschmacksfragen werden bei vielen Menschen beeinflusst die Mode, so sehe ich das.

Menschen sind oft weit entfernt vom Ursprung.

XpressMak123  05.01.2021, 09:00

Ich stimme dir bei dem meisten zu. Aber ich persönlich beispielsweise rieche vermehrt nach Schweiss, wenn ich mich unter den Achseln nicht rasiere.

Es ist fast ein Modetrend; zeit-- und kulturabhängig. In den USA ist es besonders bei Fraun ein grosses Tabu. In Italien war es im letzten Jahrhundert nicht schlimm; so habe ich Bilder gesehen der Filmstars Sofia Loren und Giuletta Massina mit fröhlich spriessenden Achselhaaren.

Renate2804  05.01.2021, 09:53

Danke, dito. 👍🏼😆

Zwar finde ich Achselhaare nicht unhygienisch, aber extrem unästhetisch. Mit behaarten Achseln würde ich mich einfach extrem unwohl fühlen, deshalb rasiere ich sie mir ab. Das wär übrigens auch so, wenn es nicht gerade sowieso im Trend wäre, sich die Achselhaare zu entfernen.
Auch an anderen (Frauen und Männern) finde ich Achselhaare einfach hässlich. In einer Partnerschaft würde ich deshalb schon erwarten, dass meine Freundin sich die Achseln und die Beine rasiert, andernfalls würden wir einfach nicht mit unseren ästhetischen Vorstellungen zusammen passen.
Allerdings schreibe ich niemandem vor, was er oder sie mit den Achselhaaren anstellen soll. Wenn andere sich behaart lieber mögen, dann dürfen und sollen sie das gerne tun. Als Partner kommen sie für mich dann halt nicht in Frage. Ist ja auch nicht schlimm, meine rasierten Achseln sind ja umgekehrt auch nicht jedermanns Geschmack.

Bis heute ist die Achselhaarrasur ja v. a. bei Frauen viel stärker verbreitet als bei Männern. Diese Entwicklung kann man auch recht gut zurückverfolgen. Es hängt wohl sehr stark mit der Entwicklung der Mode zusammen. Je mehr Haut sie zeigte, umso mehr wurde rasiert. Vielleicht liegt es also einfach daran, dass Frauen begannen, mehr Bein und mehr Achsel zu zeigen und die Haare dann als störend empfunden wurden. Also wurden sie rasiert.
Ähnliches lässt sich ja auch bei der Intimrasur nachvollziehen: je knapper die Bademode wurde, umso mehr wurde aus der Bikinizone entfernt, damit bloß nichts aus dem Höschen schauen konnte.

Allerdings hat es den Trend zu rasierten Achseln sicher nicht erst in jüngster Zeit gegeben. Solche Trends kamen und gingen immer wieder. In der Antike galt ein haarloser Körper als Schönheitsideal. Und schaut man sich mal die Aktdarstellungen der Künstler im ausgehenden 19. Jahrhundert an (z. B. William Adolphe Bouguereaus Geburt der Venus), dann zeigen die fast immer Frauen mit unbehaarten Achseln.

Weniger Haare sind attraktiver.

nochnefrage  05.01.2021, 09:00
Weniger Haare sind attraktiver.

Für einige.

Die Entfernung der Achselhaare ist kein Trend, sondern über Jahrhunderte und Kulturen immer wieder üblich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Achselhaar#Entfernung_der_Achselhaare

Die Gründe sind vielfältig, nicht immer sachlich und somit streitbar: Ästhetik, Religion, Hygiene, Sport, Ausdruck von Feminität.

In unserer Zeit und Kultur hat sich die Art der Körperpflege völlig etabliert und man mag kaum absehen, dass sich das noch einmal ändert.

Mein persönlicher Grund ist die Ästhetik. Ich mag keine Körperbehaarung.