Warum sind Schamhaare für viele Menschen unhygienisch?

36 Antworten

Was Hygiene betrifft macht es eigentlich nur einen Unterschied, wenn man sich da kaum waschen würde. Gerade bei Frauen. Da bleibt nicht nur Schweiß an den Haaren, sondern auch mal Urinreste oder Menstruationsblut.

Wenn man sich wäscht (was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte), macht das wohl nicht so den Unterschied.

Mir gefällt es haarlos besser, optisch aber auch beim anfassen. Würde es natürlich auch akzeptieren wenn mein Schatz gegen rasieren wäre, aber zumindest getrimmt finde ich schöner.

Warum finden das viele unhygienisch? Das ist ja natürlich...

Nasepopel, Achselschweiß, Käsefüße und Mundgeruch sind auch "natürlich". Und dennoch gibt es viele Menschen die das nicht mögen.

Manche finden PartnerInnen attraktiver, deren Intimbereich rasiert ist, andere finden rasierte ParnterInnen attraktiver. Ist eben eine Frage der Mode und es persönlichen Geschmacks.

Und wenn man die Person liebt, dann sollte das doch egal sein?

Nein. Ich liebe meine Frau. Aber dennoch möchte ich nicht, dass sie aufhört, zum Friseur zu gehen.

Ob man eine Person liebt oder nicht, hängt von vielen Kriterien ab, die gleichzeitig vorhanden sind. Wenn eines dieser Kriterien schwindet, reduziert das auch die Zuneigung.

Alex

verreisterNutzer  05.01.2022, 16:02

Aber man liebt doch in erster Linie den Charakter der Person. Ich habe immer gesagt: "Wenn jemand mich wirklich liebt, dann liebt er mich auch mit Körperbehaarung. "

EinAlexander  05.01.2022, 17:37
@verreisterNutzer
Aber man liebt doch in erster Linie den Charakter der Person

Nein. Die „Qualität“ eines Partners und damit auch der Grad der Zuneigung setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.

Ich finde den Charakter von Mutter Theresa toll. Würde aber niemals mit ihr zusammen sein wollen.

Ich liebe meine Frau über alles. Hauptsächlich wegen ihres Charakters. Aber eben auch, weil sie attraktiv ist, weil sie einen tollen Körper hat, weil sie beruflich erfolgreich ist, weil sie gebildet ist, weil sie im Bett phantastisch ist, weil sie rasiert ist, weil sie lange Haare hat, weil sie schöne Fingernägel hat, weil sie sich sehr schick kleidet, wenn wir ausgehen, weil sie sich sehr aufreizend kleidet, wenn wir nicht ausgehen, weil sie gut kochen kann usw.

All das sind Oberflächlichkeiten. Auf jede einzelne davon könnte ich verzichten ohne dass es der Liebe zu meiner Frau Abbruch tun würde.

Würden aber alle diese Oberflächlichkeiten fehlen, wäre sie ein anderer Mensch. Und ich denke nicht, dass ich diesen Menschen ebenso lieben würde.

Mit der Aussage Aber man liebt doch in erster Linie den Charakter der Person macht man es sich einfach. Das ist eine bequeme Aussage, sich nicht um den anderen bemühen zu müssen.

Ich persönlich finde Schamhaare nicht unhygienisch. Dennoch finde ich, dass es etwas über einen Menschen aussagt, ob er sich um seine Körperbehaarung kümmert, oder nicht.

So wie auch beim Kopfhaar und beim Mann zusätzlich der Bart.

Das heißt nicht, dass sich für mich ein gepflegter Mensch am Körper rasiert muss, aber ein Wildwuchs wirkt für mich, egal wo am Körper, ungepflegt.

Es geht hierbei um optische Präferenzen.

Unhygienisch ist es nicht.

Dennoch bevorzuge ich gepflegte Intimfrisur bei meinen Spielpartnern.

Das ist ja natürlich...

Sich nur alle 4 Wochen zu waschen ist auch natürlich... Bei den Steinzeitmenschen dürfte es nicht häufiger vorgekommen sein.

Cornsnake94  05.01.2022, 13:04

Und da wo Wasser knapp ist, auch heute noch. Verständlich, lieber seltener waschen als zu verdursten.

Richard30  05.01.2022, 13:06

Wird so oft gesagt, aber war es so?

Es war wohl zu Zeiten des Mittelalters so, da war es die Meinung der damaligen Gelehrten, dass Waschen die Hautporen öffnet um so den Krankheiten einlass zu gewähren.

Es war wohl zumindest so, dass es zu vielen Zeiten eine mangehalte Hygiene gab, was auch die hohe Säuglingssterblichkeit erklärt. Also Ärzte haben mit Fäkalien und Toten zu tun, waschen sich danach aber nicht die Hände.

Im alten israel gab es zumidnest das mosaische Gesetzt mit den hygieneregeln, gut möglich, dass andere Kulturen auch so etwas hatten.

Highner64  06.01.2022, 18:44

Ist sicherlich noch viel seltener vorgekommen…und trotzdem ist ja was ganz Ordentliches aus denen geworden: WIR