Was finde ihr besser Discman oder einen Walkman?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Walkman 88%
Discman 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Walkman

Tatsächlich hat mir der Walkman besser gefallen.

  1. Er war stoßfest. Ist er auf den Boden gefallen, so hat das maximal dem Gehäuse im wahrsten Sinne des Wortes Abbruch getan - aber nicht der Musik. Im Gegensatz dazu: Selbst der beste Discman hat einen Sturz vom Bett mit Musikaussetzern (trotz Puffer) und Kratzern auf der CD bestraft.
  2. Per Audio-Cassette konnte man 90 Minuten Musik hören! Später gabe es die qualitativ nicht mehr so tollen 120er Tapes. Aber die Audio-CD hat es aufgrund von physikalischen Beschränkungen niemals über 74 Minuten geschafft.
  3. Audio-Kassetten konnten zwar (selten) reissen, sich mal verheddern (ein Problem des Walkmans, nicht des Tapes) - aber sie haben sich so gut wie niemals verformt, selbst bei 80 Grad Auto-Innentemperatur. Wer hingegen mal eine weiche CD vom Armaturenbrett gekratzt hat, weiss, wovon ich spreche ;-)
  4. Audio-Kassetten konnte man jederzeit löschen und mit neuer Musik bespielen. Kopien waren kein Problem und das bisschen Rauschen, was dabei hinzukam, hat den Klang auch nicht wirklich schlechter gemacht. Audio-CD hingegen musste man bespielt kaufen, konnte sie nicht löschen - nur wegschmeissen! CD-Recorder und bespielbare CD kamen zu spät für den Discman.
  5. Der Walkman hat in der Regel eine längere Batterielaufzeit gehabt, als der Discman.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Walkman

Der war kleiner und hat nicht ständig geholpert.

Discman

Ich habe keine Kassetten mehr. Musik liegt nur noch digital vor, eben als CD (oder sehr verstreut auf Computer, Sticks usw.)

mp3 Player...mehr Songs, geringerer EnergieBedarf, unempfindlicher!

Natl. ist mein Walkman aus den 80ern wichtig! Joggjng war ich mit dem aber nie!

Einen billigen Diskman hatte ich auch iwann...kaum benutzt!

Nutze beides heute noch. Bin übrigens 2009'er Baujahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung