Was außer alten Songs, die man in Jugend hörte, kann einen Erwachsenen das jugendliche Feeling wieder empfinden lassen?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Bei mir ist es alte Werbung aus meiner Kindheit / Jugendzeit - und auch entsprechende Serien / Filme. Da kommen Erinnerungen hoch ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann zb die Orte besuchen, wo man zu dieser Zeit gelebt hat, falls man verzogen ist.

Die Musik hören, was du schon selbst erwähntest.

Serien und Filme schauen, die in dieser Zeit liefen. Ist bei mir zb: "unsere kleine Farm"

Was mich persönlich in dieser Hinsicht am glücklichsten macht, ist alte Bücher lesen. Das bringt mir ein sehr starkes Gefühl aus meiner Kindheit und Jugend zurück. Ich krame regelmäßig in meinem Bücherschrank. Zu jedem Buch hab ich Erinnerungen, die an eine bestimmte Zeit erinnern und ein Gefühl dazu auslösen. Das ist manchmal mit viel Wehmut verbunden, aber schön.

Das ist meine Art in die Vergangenheit zu reisen.

Im Grunde hilft hier alles, was emotional behaftet und mit der Zeit verbunden ist. Mir gibt zum Beispiel mein alter Audi 80 das Gefühl wieder. Ich hatte damals einen Audi 100, der auch nicht viel anders war, und das Gefühl ist heute immer noch wie damals auf dem Weg zur Berufsschule mit meiner damaligen Freundin.

Aber es stimmt schon, Musik ist ein starker Indikator für nostalgische Gefühle. Als ich heute den Song "Er ist perfekt" von Ingrid Peters aus dem Jahr 1999 gehört habe, war das Jahr mit seinem Zeitgeist zum Greifen nah.

https://youtu.be/c3XHvfze3jQ?si=ij1z9GsG7pS4WLDG

Gerüche zb , Orte an denen man war wieder besuchen, alte Sendungen schauen die man früher gesehen hat und natürlich essen . Gerichte die die Oma gekocht hat etc .

BigMaul
Fragesteller

Jaaa

"2000er mashup". Einfach mal nach suchen. Oder anderes Jahrzehnt eingeben.