Was fasziniert euch am Universum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist die Welt bzw. das Universum, in dem wir leben, unglaublich interessant und faszinierend. Ich habe Mathematik und (theoretische) Physik studiert und mich auch eingehend mit Astrophysik und Kosmologie beschäftigt. Auf der Erde habe ich auch viele spannende Orte kennengelernt. Beispielsweise war ich von Vulkanen immer wieder angezogen und habe sogar den Beginn des letzten großen Ausbruchs des größten irdischen Vulkans (Mauna Loa, 1984) praktisch als Erster entdeckt, als ich bei den Astronomen auf dem Nachbarvulkan Mauna Kea war. Viele Erlebnisse haben mir immer wieder gezeigt, in was für einem staunenswerten und unglaublich reichhaltigen und großen, wahrscheinlich unendlichen Kosmos wir leben. Die Größe und Tiefe solcher Erfahrungen kann sich im Ausmaß bestimmt mit der von Religiosität messen. Mit Religionen, insbesondere Christentum und östlichen "Weisheitslehren" wie Zen-Buddhismus und Yoga, habe ich mich eine Zeitlang auch intensiv auseinandergesetzt. Obwohl ich diese "Register" dann nie einfach achtlos beiseite geschoben habe, gewinnt in mir eine mathematische Sicht auf die Grundlagen wieder mehr und mehr an Gewicht.

Eine Weltsicht wie jene, die Max Tegmark (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Tegmark) in seinem Buch "Unser mathematisches Universum" darlegt, steht mir jedenfalls ganz nahe, obwohl ich mit den "Viele-Welten-Phantasien" doch noch einige Mühe habe. Meinen Schülern, die manchmal den "Sinn" von Mathematik für das "praktische Leben" nicht so offensichtlich einsahen, sagte ich einmal: "Mathematik müsst ihr eigentlich gar nicht weit suchen. Sie steckt mitten in Euch selber. Ihr seid Mathematik !"

Früher war ich ein Mensch, der alleine in seinem Zimmer sitzen konnte, sich vorgestellt hat wie groß und vielseitig das Universum ist, und dabei geweint hat.

Heute werde ich immer stumpfer gegenüber diesen Dingen, weil mir die Realität zunehmend auf die Nerven geht.

Scheinbar kann man im Leben einfach Garnichts besonderes machen.
Aber um zu vermeiden das ich völlig stumpf gegenüber diesen Dingen werde, versuche ich hin und wieder abends zu den Sternen zu sehen, und mir vorzustellen, was alles noch wunderbares passieren könnte, oder sogar irgendwo passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt soooooooooooooooooooooooo viele Sachen die wir noch nicht entdeckt haben.