Wie viele Planeten gibt es im beobachtbaren Universum? (ca.)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine durchschnittliche Galaxie hat rund 100 Milliarden Sterne. Wahrscheinlich gibt es bei mindestens jedem zehnten Stern Planeten. Das wären in unserer Milchstrasse einige zehn Milliarden Planeten, in jeder unserer grossen Nachbargalaxien ebenfalls jeweils rund zehn Milliarden. In der weiteren Umgebung unserer Milchstrasse gibt es rund eine Milliarde Galaxien also rund zehn Trillionen Planeten. Der von der Erde aus sichtbare Teil des Universums umfasst rund hundert Milliarden Galaxien. Somit ergibt sich eine Anzahl von rund einer Trilliarde, also 1000000000000000000000 Planeten in dem Teil des Universums, den man von der Erde aus beobachten kann. Was von der Erde aus beobachtet werden kann, ist allerdings nur ein allerwinzigster Teil des Universums welches vor knapp 14 Milliarden Jahren im Urknall entstanden ist. Nach Berechnungen der Kosmologen kommen zu den 21 Nullen an der oben berechneten Trilliarde noch einige Hundert oder gar einige Tausend Nullen zusätzlich, wenn man diese Abschätzung auf das ganze Universum ausweitet.

http://www.sternwarte.de/astro/faq/detail.asp?ID=2

Hier handelt es sich um eine Schätzung welche jedoch sehr reell ist. Eindeutig nachgewiesen hat man bis jetzt um die 1.700 Exoplaneten...

Ich habe gelesen, dass sogar im Durchschnitt jeder Stern mehr als 1 Planeten hat :D - durch die ganzen Trümmer von protoplanetaren Scheiben würde mich das nicht wundern ;) Okay eine Null hin oder her verändert da nicht mehr so viel hahaha

Mit der Feststellung das nur jeder 10te Stern einen Planet hat bin ich nicht einverstanden.

Allein in unserem Sonnensytem gibt es neben den 8 Planeten und Pluto der ja seit 14 jahren als Zwergplanet gilt noch um die 80 weitere Zwergplaneten und das wo hinter Pluto noch 2/3 unseres Sonnensytems unerforscht sind....

Das Universum hält noch unendlich viele Entdeckungen bereit.

Ich bedanke mich vielmals für das Sternchen :-)

Grob geschätzt?

1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Milliarden Planeten die im Universum die Größe der Erde oder größer haben, ist wohl realistisch. Da sind kleinere Planeten wie der Mars, die Venus, der Merkur oder gar Pluto gar nicht mit eingerechnet.

Es geht aber nicht um das gesamte, sondern nur um das beobachtbare Universum

@hadrax

achso also von der erde sieht man Jupiter, saturn, Mars, Merkur und Venus.

Also 5.

Mit dem Hubble-Teleskop kann man aber so tief ins Universum gucken das ein paar Trilliarden zusammenkommen.

Wenn du entdeckte meinst dan so knapp 2000. Die mesten aber größer als Jupiter.

Kommt auch die Definition von Planet an. Pluto ist keiner mehr. Es gibt aber rund 80 weitere Plutogrosse Objekte (entdeckt bisher) im Sonnensytem also nur im Sonnensystem.

@daniel7654321

Nein ich rede nicht von den entdeckten Planeten. Das beobachtbare Universum beinhaltet geschätzt um die 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sternen. Aus den bisherigen Beobachtungen lässt sich erschließen, wie viele Planeten im Durchschnitt einen Sternen umkreisen. So lässt sich eine grobe Schätzung abgeben. Ich hätte vielleicht den Begriff "beobachtbares Universum" näher definieren sollen, da viele es hier falsch verstanden haben.

@hadrax

Also willst du wissen, wie viele Planeten es in den beobachtbaren Galaxien gibt?

@hadrax

Also die Sonne hat 8 Planeten, was, so nehmen es Wissenschaftler an, vergleichsweise wenig ist.

Sagen wir mal 20 wäre der Durchschnitt.

Also 20 Planeten je 1 von 10.000.000.000 Sternen pro je 1 von 10.000.000.000 Galaxien. Mathematisch ausgedrückt: 20 x 10.000.000.000 x 10.000.000.000

20 x 10.000.000.000 x 10.000.000.000 = 2.000.000.000.000.000.000.000

Also 2 Trilliarden.

663.356.574.575.216.954.256.400.145.146.740 - das ist aber nur grob geschätzt

zufällig ist das genau die richtige Zahl, habs gezählt