Ist das nicht beobachtbare Universum, also das was über das sichtbare hinaus geht, auch beim Urknall entstanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ist es. Der Partikelhorizont ist unserer, Beobachter mit anderem Standort haben einen anderen und sehen Teile, die uns verborgen sind. Kein Standort ist bevorzugt.

Natürlich, das gesamte Universum ist aus einem Punkt heraus entstanden und damit ist jeder Punkt im Universum quasi gleichberechtigt. Das gilt natürlich auch für das unsichtbare Universum.

Ja auch der nicht beobachtbare Teil entstand mit dem Urknall.

Je weiter wir in die Ferne blicken, desto weiter schauen wir in die Vergangenheit. Denn das Licht, das von so weit her kommt, brauchte eben lange. Es ist also in ferner Vergangenheit entstanden.

Irgendwo in weiter Ferne sehen wir das Universum, wie es kurz nach dem Urknall war. Damals gab es noch keine Atome, sondern die Protonen und Elektronen flogen einzeln herum. Weil da freie Ladungen waren, wurde sämtliches Licht gestreut. Licht kann ein Gas aus freien Ladungen nicht durchdringen. Deshalb sehen wir nicht, was dahinter ist.

Achtung: Dies wird in vielen Büchern auch von hervorragenden Physikern falsch erklärt. Da heisst es, wir können nur 13.5 Milliarden Lichtjahre weit sehen, weil das Universums 13.5 Milliarden Jahre alt ist. Es wird behauptet, die fernsten Dinge, die wir noch sehen können, seien 13.5 Milliarden Lichtjahre entfernt. Tatsächlich ist die Grenze des sichtbaren Universums aber viel weiter entfernt. Denn das Universum dehnt sich aus. Die Dinge, die wir jetzt so fern sehen, waren uns viel näher, als das Licht emittiert wurde. Die Photonen wurden durch die Expansion des Universums zuerst von uns weggetrieben.

fourthkind
Fragesteller

Das weiß ich alles. Das Alter des Universums wird auf 13,8 Mrd Jahre geschätzt und die heutige Ausdehnung auf 90 Mrd Lichtjahre.