Was fällt euch spontan zum Begriff Kulturkampf ein?

3 Antworten

Fremdenfeindlicher Begriff.

Ich hasse diesen Begriff. Wer diesen toll findet, ist anscheinend immer noch im Kindergarten, der sich mit anderen Kindern streitet, dass man sein eigenes besser findet und dass von anderen Kindern komplett demütigt. Zum Beispiel Essen, Anzug oder Aussehen. Es ist einfach unnötig sowas.

Dass Antifaschist:innen und Linke allgemein von der sogenannten bürgerlichen Mitte komplett alleine gelassen und teilweise bekämpft oder sabotiert werden in diesem von rechten inszenierten ,, Kulturkampf". Schau zb was in Frankreich passiert ist. Was der Macron da teilweise für faschistoide Stimmungsmache und Aspekte für seine Migrationsreform durchsetzen will. Alles nur damit die Nazi Le Pen ihm die Springerstiefel leckt und die Rechtskonservativen / Bürgerlichen von Macon fein weiter regieren können und nach unten treten können.

Der Begriff heißt nichts anderes, als dass Rechtsextremisten schon seit Jahrzehnten versuchen die Gesellschaft zu spalten und gegen zb fremde Kulturen aufzuhetzen um ihre nach ,, Rassen" getrennten Länder zu haben und die Kultur von Diversität, Aufklärung und Demokratie zu zersetzen. Ihr Kampf geht gegen eine imaginäre Kultur da Nationen und völkisches Denken nach arischer Blut und Boden Ideologie nie so da war und nie ,,unsere" Kultur war.

Dogwhistles für diese Rechtsextremen wie sie sich nennen und man sie so gut erkennen kann sind:

Nationalisten, Nationalkonservative, oftmals auch Rechtskonservativ, Rechtsalternative, Alt-Right, Neue Rechte, Ethnonationalisten, Sozialpatrioten usw

Es gibt keinen Kulturkampf, außer die rechte, faschistoide Welle über identitäre Bewegung, die AfD seit nunmehr 10 Jahren, Orban, Meloni, Le Pen und so weiter und Menschen mit Verständnis für Demokratie und Antifaschismus die verhindern wollen dass die Forderung nach Ariernachweis Mainstream wird oder Transpersonen, Non-Binarys usw sich verstecken müssen weil ihnen die Existenz abgesprochen wird.

Apokalipstic605
Fragesteller

Find ich komisch weil ich den Begriff vor allem von einem Linken kenne, aber vielleicht meint er das auch als Vorwurf

Nichts.

Wie immer bei inhaltsleeren Begriffen.