Kann man hier von einem "Raumkontinuum" sprechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom "Raumkontinuum" sprechen Kunsthistoriker nicht nur im Zusammenhang mit Architektur, als Bauelemente gelten dafür z. B. breite Treppen, offene Ebenen, Glasfronten ...

Auch bei der Landschaftsmalerei verwendet man diesen Begriff. Die dargestellte Landschaftsszene hat ein Raumkontinuum, wenn der Blick des Betrachters vom Vordergrund über den Mittelgrund zum Hintergrund ohne Barrieren und Brüche weiterwandern kann.

Beispiel: Claude Lorrain

Younique
Fragesteller

Ahja okay! Vielen Dank! :-)) Sehe ich auch so! Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen! :-))