Was esst ihr so zu Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Anderes 48%
Kartoffelsalat+Würstchen (für veggies geht auch ohne) 39%
Raclette 13%
Pizza 0%
Asiatisch 0%
annie80  27.11.2022, 17:37

Weihnachten (25./26.) oder Heiligabend am Abend?

pixiexdixie
Fragesteller

Heiligabend

13 Antworten

Anderes

Bei uns gibt es Weihnachten traditionell folgendes zu essen:

  • Heiligabend: Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl und Kartoffeln. Für die Kinder gibt's als Beilagen Kroketten und Erbsen und Möhren.
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte.
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse.
Anderes
  • Surówka ( Polnischer Sauerkrautsalat. Das Rezept meiner Oma kommt da auf den Tisch. Sauerkraut, Apfel, Porree, Sellerie, Karotte, etwas Zucker, Radieschen, frische Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Öl und noch paar Zutaten
  • Apfel-Karotten Salat mit saurer Sahne
  • Pierogi mit Pilze und Sauerkraut
  • gekochte Kartoffeln
  • Fisch ( in Ei und Paniermehl und dann ab in die Pfanne)
  • Jägersoße
  • Rührei mit Pilze
  • frische Kräuter
  • etwas Rotwein zum anstoßen und vorher die Runde Wünsche aussprechen mit Oblaten
  • als Dessert: Gewürzspekulatius-Tiramisu
Anderes

Was ich am 24. & 26. zu Essen bekomme weiß ich noch nicht. Meine Großmütter haben noch nichts über das diesjährige Weihnachtsmenü verlauten lassen.

Am 25. gibts Torte, weil ich Spätdienst habe - also über die Kaffeezeit auf der Arbeit bin - und der Gruppe jedes Jahr für die Weihnachtsfeiertage Torte spendiert wird.

Anderes

Heilig Abend gibts ne Suppe und meist ein Schmorgericht oder etwas aus dem Ofen. Weihnachten kommt dann der Gänsebraten auf den Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Anderes

Fondue Chinoise würde mal sagen das Gericht Nummer 1 in der Schweiz an Heiligabend. Wobei ich ja lieber die Abwechslung mag.