Was essen nach mandeloperation?

annie80  15.06.2020, 17:19

Hast du kein Merkblatt vom HNO bekommen?

Micome
Fragesteller

nichts wo drauf steht, ab wann ich was essen darf, habe im Krankenhaus am tag meiner Op zum beispiel auch schon brot bekommen

5 Antworten

Eiswürfel und "kalte suppen"

Ich wundere mich tatsächlich über diese Frage, hat man Dich darüber im Krankenhaus nicht aufgeklärt?

Grundsätzlich erstmal alle Weichen Speisen.

Micome
Fragesteller

Wenn ich darüber aufgeklärt worden wäre was ich wann essen darf, würde ich nicht fragen ☺️ Mir wurde dort auch in den ersten Tagen komplett „normales essen“ serviert, bis ich gesagt habe dass ich das nicht essen kann

Zudem mein HNO immer gesagt hat, prinzipiell darf man alles essen, solange es einem nicht weh tut

Erlaubt sind:

  • pürierte bis weiche Speisen, Suppen, Nudeln mit milder Soße.
  • Brot nach 2-3 Tagen ohne Rinde, Zwieback oder Kekse nur aufgeweicht.
  • milder Käse - stilles Wasser, Tee, koffeinfreier Kaffee, fettarme Milch.
  • Eis (ohne Früchte)

Aus eigener erfahrung nichts Scharfes, Heißes. Keine schokolade, nichts säurehaltiges und nichts Knuspriges. Ich hab immer leichte Suppen gegessen, statt Kaffee immer lauwarmen Salbei oder Kamillentee getrunken und viel Eis gegessen.😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix Hartes und Bröseliges. Gut kauen und einspeicheln allemal.

Ich "musste" damals viel Eis essen.