Was erwartet das Finanzamt von einem während der Praxisphase?

1 Antwort

Du solltest dich auf jeden Fall vorbereiten :

Die Basics von Einkommensteuer ( z.B. Einkommensgrenzen und Freibeträge wissen) kennen.

Mit diesem Wissen kannst du dann gezielte Fragen stellen.

lesterb42  20.12.2023, 13:12
Einkommensgrenzen und Freibeträge wissen)

Das ist Unsinn. Man sollte ein Gefühl für die Dimensionen haben aber die genauen Zahlen musst du nicht herbeten können. Dafür haben die FÄ Computer.

osito80  26.12.2023, 18:37
@lesterb42

Entschuldige, es macht beim potentiellen Vorgesetzten und Kunden schon einen Unterschied, ob ich einfache Grenzwerte weiß und. Fragen direkt beantworten kann oder ob ich zu jeder Frage erst recherchieren und nachschauen muss. Denn das kann der Laie auch.

lesterb42  26.12.2023, 18:54
@osito80

Was bitte weißt du von den Interna eines Finanzamts?

osito80  27.12.2023, 19:37
@lesterb42

Das sind keine Interna vom Flurfunk. Wenn ich von mir als Kunde ausgehe erwarte ich von einem Mitarbeiter eines Unternehmens das Dienstleistungen anbietet, dass er weiß von was er spricht und mich kompetent beraten kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass dies bei den nachfolgenden Generationen nicht mehr so im Fokus steht. Aber für einen guten Start in den Beruf und Job gilt immer noch der alte Spruch Wissen ist Macht

lesterb42  27.12.2023, 19:48
@osito80

Ein Finanzamt ist eine Behörde und kein Dienstleistungsunternehmen. Wer eine Beratung möchte, geht zum Steuerberater, deshalb heißen die auch so.

Ich selbst war Jahrzehntelang in der Finanzverwaltung. Da geht es um Rechtsanwendung nicht um Beratung. Dein Beitrag ist nicht hilfreich.