Fühlt Ihr Euch damit angenehm angesprochen, wenn der Schreiberling für Euch völlig fremd ist?
Sicher: Es muß im privaten Bereich nicht unbedingt das steife und für dienstliche Zwecke vorgeschriebene "Sehr geehrte Frau…" sein, aber ich denke mal, es gibt noch andere Möglichkeiten. Ich selber nutze oft "Hallo …" oder "Grüß Dich, ...".
Wie schreibt Ihr privat Personen an, die Ihr kaum oder gar nicht kennt??

Hej-ist doch das Grusswort aus Schweden! in unseren Breitengraden bin ich für Hallo!
Ich wurde so noch nie angeschrieben, aber ein "HALLO" find ich o.k.

Hallo oder die etwas veraltete Form Liebe Frau Soundso oder Lieber Herr Soundso
Danke!

Mit Hallo, alles andere hört sich zu vertraut an.
Danke!

vielleicht klingen sie ein wenig gewöhnungs bedürftig. doch hat man nicht von früheren generationen schon dasselbe behauptet, deren sprachschätze sich abgrenzen wollten, vom alltäglichen, gebräuchlichem? nur wer in seiner Zeit stehen bleibt, ist wirklich alt.
Danke!

Wenn ich die Person nicht oder kaum kenne, schreibe ich "Sehr geehrte/r" Soundso. Wenn ich es mit Kommilitonen zu tun habe, schreibe ich "Liebe Soundso" (bei Weibchen) oder "Hallo Soundso" (bei Männchen).
Danke!

Bei unbekannt: Hallo, Guten Tag oder doch Sehr geehrte(r).
Danke!

Nein! Hallo oder so ist dann doch besser!
Danke!

Hi, ich finde das ist auch OK.
Danke!
Ich empfinde nichts besonderes dabei. Hab mich wohl auch schon an das vielverwendete "Hi" gewöhnt!

Ich schreibe jeden so an, wie ich ihn auch ansprechen würde, bzw. duzen oder siezen. Dementsprechend Hi, oder Guten Tag etc.
Danke!

Die von Dir in der Überschrift aufgezählten "Anreden" (wenn man sie denn als solche bezeichnen will) verabscheue ich. "Hallo" kann ich akzeptieren.
Ja, danke, da gebe ich Dir voll recht! Mir geht es genauso. Wenn ich sowas lese, bin ich schon "satt". Oft folgen dann noch Unmengen von Rechtschreibfehlern...!

Ich schreibe Kollegen und Leute aus meinem privaten Umfeld oft mit "Hallo Frau/Herr..." oder mit dem Vornamen nach dem "Hallo" an, weil ich meine, dass alles andere entweder zu förmlich (einerseits) oder zu plump-vertraulich (andereseits) wäre. Bisher ist das immer gut angekommen und ich wurde beim "Rückschreiben" ebenfalls so angesprochen.
Solche Anreden durch völlig unbekannte Personen würden bei mir keine Begeisterung hervorrufen. Meine Empfindungen hingen aber auch vom Gesamtbild ab. Möglicherweise ist eine zweifelhafte, eher unpassende Art der Anrede freundlich gemeint und entspricht den Sprech- und Schreibgewohnheiten des Absenders. Der Inhalt kann zeigen, ob kein Mangel an Respekt vorliegt. "Hi" habe ich schon bei elektronischen Nachrichten an mich gelesen. "Hehe" wirkt ein wenig, als ob jemand etwas Vorausgehendes lustig gefunden hat und sich darauf bezieht oder wie mit einem Versuch energischen Wachrüttelns aufdringlich Aufmerksamkeit erregen möchte.
Ich verwende bei Personen, die ich gar nicht oder wenig kenne, meistens "Sehr geehrte(r)" (vor allem bei stärker förmlichen Zusammenhängen) oder "Liebe(r)". Manchmal kommt vielleicht auch "Guten Tag" (oder eine andere Zeitangabe) oder "Hallo" in Frage, wenn ich die Personen ein wenig einschätzen kann und dies der Art des Kontakts angemessen ist.
Danke, lieber Albrecht, für diese ausführliche Wortmeldung! Ich empfinde das alles ebenso!

Das hängt sicherlich vom Alter ab, aber ich (20) fühle mich mit deinen genannten Ansprachen doch normal angesprochen!
Danke!

Moin. Na ich sage immer Moin , mache dann nie etwas falsch . Moin wird hier zu jeder Tageszeit gesagt ;o)
Danke!
Moin ist aber keine Abkürzung von Guten Morgen, In Nord-Nord-Deutschland ist das eine Abkürzung für Moien Dach, heißt: Schönen Tag.

Normalerweise mit "Liebe/ Lieber..." oder hier mit "Hai..." ;)
Danke!
Begrüßt mich jemand mit Hai, so sage ich Fisch.
raubkatze am 4. Mai 2008 21:13 @Szinti! Das ist in diesem Fall auch erwünscht! ;))

Hi oder Hallo im privaten Gebrauch, selbst wenn man die Leute kaum kennt finde ich okay, die anderen Anreden, die du da genannt hast, mag ich überhaupt nicht. Im geschäftlichen ist das sehr unpassend - da sollte man schon förmlich bleiben!
Danke!

Manchmal nutze ich hier auch als persönliche Anrede in einer Antwort Hallo oder Liebe/r. Hi oder Hey finde ich nicht soo passend, aber wenn andere es benutzen stört es mich auch nicht wirklich.
Danke, ich finde o.g. Anreden auch nicht passend! Klingt mir zu abfällig und primitiv!
Mir ist das zu salopp; daher bevorzuge ich in privaten Korrespondenzen Hallo, Guten Tag oder Liebe/r.
Das sehe ich auch so! Danke!

In Dänemark völlig korrekt.
In Deutschland wird aber vieles anderes verstanden oder hat eine andere Bedeutung!
Komtm drauf an, da ich meist mit guten freunden schreibe schreibe ich eigenltich immer hey, selten mal hallo. Wenn mich da ich ja noch unter 18 bin mich jemand fremdes in meinem alter anschreibt, schreibe ich auch hey/hi oder hallo. Wenn ich aber mit jemandem Fremden erwachseenen schreibe, z.b. eine Frage zu einem Produkt im Internet habe, dann schreibe ich immer Guten Tag Herr soundso, oder Sehr geerter Herr/Frau. Im Verwandetenkreis der Erwachsenen scheibe ich immer Liebe/r oder wenn cih eine b-day einladung mache.
Danke!
Ist Hej nicht sogar zur Begrüßung und zur Verabschiedung anwendbar?