Was einnehmen bei verdacht auf mandelentzündung?

3 Antworten

Du kannst Ibuprofen nehmen. Ibuprofen wirkt sowohl schmerzlindernd gegen die Schluckbeschwerden, als auch entzündungshemmend.

Den Gang zum Arzt ersetzt das nicht, weil die Mandelentzündung eine bakterielle Ursache haben könnte. Dann wird dir ein Antibiotikum verschrieben.

Ich hatte gerade eine Mandelentzündung und auch 3x täglich Ibuprofen 600 genommen bis das Antibiotikum angeschlagen hatte. 600er eigentlich nur in ärztlicher Behandlung. Mein Hausarzt verschreibt sie mir als Bedarfsmedikament.

Wenn du mehr als 4x jährlich eine Mandelentzündung hast, oder häufig hintereinander, sollte der HNOArzt über eine Entfernung der Mandeln entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung

Wenn du Schmerzen und/oder Fieber hast, kannst du Ibuprofen einnehmen. Wobei 600 sind eine hohe Dosis, daher würde ich dir raten, sie zu halbieren. Insbesondere falls du noch Kind/Jugendliche bist, sind 600 zu hoch. Als Erwachsener kann man schon mal 600er nehmen, das macht aber nur sinn, wenn man starke Schmerzen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester