Was eine art von Selbstverteidigung?

4 Antworten

Bei der Polizei lernt man (zumindest in Niedersachsen etwas was AZT (Abwehr und Zugriffstechniken) heißt. Das ist meist ziemlicher Schrott, oder schmeichelhafter formuliert, ein extrem rudimentäres Konzept von Nahkampftechniken.

Viele Polizisten trainieren privat Judo, Sambo, Ju-Jutsu oder MMA. Ob sie das irgendwie steuerlich absetzen können oder sonstiges weiß ich nicht, aber da gewalttätige Übergriffe auf Polizisten zunehmen und die "AZT" wie gesagt nur minimalen Nutzen haben würde ich jedem Polizisten empfehlen privat Kampfsport zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Denke mit Judo oder Jujutsu kannst du dich sicher gut vorbereiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Man lernt auch da soweit ich weiß die Grundlagen

An sich am besten sowas wie BJJ, in denen du auch viel Griffe und Würfe hast, Boxen oder MMA taugt zwar am meisten für die SV ABER du kannst als Beamter halt nicht die Leute einfach ausknocken wie als Privatperson, deswegen am besten sowas wie BJJ

Nacktkaempfer  14.02.2024, 20:34

"ABER du kannst als Beamter halt nicht die Leute einfach ausknocken wie als Privatperson"

Genau, als Privatperson kann man ja mal so eben ein paar Leute ausknocken. :-)

(Nichts für ungut, ich weiß ja, wie Du's meinst, ich fand einfach nur die Formulierung lustig.)

Henny97  14.02.2024, 20:38
@Nacktkaempfer

;D

Ja die meisten SV Situationen privat sind ja oft was anderes als im Einsatz, im Einsatz hast du hoffentlich deine Kollegen, du hast zur Not ne Wumme und du musst halt viiiiel mehr aufpassen was du tust

Als Privatperson oftmals zahlenmäßig unterlegen, da greif ich nicht rum oder guck das ich den anderen mit wenig Schaden aushebel, den hau ich weg sodass er hoffentlich nicht mehr aufsteht und mach die Biege ;D

Allgemein Fitness und Kraft, die Selbstverteidigung etc. lernst Du bei der Polizei.