Was eignet sich als Custom Pc Power Switch?

Bild 1 - (Computer, PC, Motherboard) Bild 2 - (Computer, PC, Motherboard)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte gehen, einen Schaden wird das Mainboard genauso wenig nehmen, wie als wenn du den "normalen" Schalter benutzt. Musst nur aufpassen, das du auch die richtigen kontakte verbindest. Im Angehängten Bild sieht man, wie ich das bei mir gemacht habe, ich habe einen normalen nicht einrastenden Schalter genommen und an den einfach zwei kabel angelötet. Pass aber auf, das du den normal geöffneten Kontakt benutzt. Am anderen Ende habe ich einfach ein paar Buchsenleisten angelötet um die Kabel mit dem Mobo verbinden zu können.

Die anderen zwei Kabel, die man da sieht, sind für die Power LEDs, die im Schalter eingebaut sind.

Anschluss - (Computer, PC, Motherboard)
mercedes11620  11.04.2017, 23:25

Also die Schwarzen sind für den Schaltkontakt und die blauen für die LEDs. Die LED im Bild verwende ich als HDD led

PhilippBaumann
Fragesteller

Das sieht echt gut aus, Danke für die schnelle Antwort. Also sollte ich den Switch in die Verbindung zwischen dem Power Supply und dem Motherboard bauen, oder einfach ein das Originale Power Button Kabel benutzen? Löten ist für mich, als ein blutiger Anfänger, etwas extrem, da ich es noch nie getan habe und auch kaum Ahnung davon habe. Können, glaube ich, könnte ich schon.

mercedes11620  11.04.2017, 23:39
@PhilippBaumann

Abhängig von dem was genau du damit schalten willst, wenn du es als Hauptschalter nehmen willst (wie auf der Rückseite vom Netzteil) dann zwischen steckdose und netzteil. Aber: wenn du dich nicht mit Strom auskennst, lass davon am besten die Finger! 240V AC sind kein Kinderspiel. Wenn du den Schalter anstatt dem am Gehäuse nehmen willst, ersetz einfach den originalen Taster. Dazu musst du in den meisten Fällen löten. Viele Schalter haben auch Schraubklemmen, da könntest du darauf verzichten, aber die Stiftleisten müssen ja immer noch ran. Am Besten du frägst mal einen Freund, ob der (oder der Vater oä.) löten kann. Am Netzteil wüsste ich nicht wo du den einbauen könntest, damit der PC startet. Dort könntest du nur einen Einbauen, der genau das verhindert. (sicherheitslose Alternative zum anmeldepasswort)

Es ist egal was du für einen Schalter / Knopf nimmst wichtig ist nur das Signal beim Betätigen da ist sprich der Stromkreis geschlossen und bei verlassen geschlossen ist. Sodass das Mainboard nur einmal kurz strom bekommt

denke das sollte gehen. PCs sind eigentlich sehr resistent, hab meinen Powerbutton schon mit einem Transistor kurzschliessen wollen und da gabs par unfälle. wenn du das mainboard nicht gefährden willst glaube ich kannst du auch direkt die kabel am netzteil kurzschliessen (ich denke das hat das selbe resultat dass der pc anschaltet, bin abe rnicht sicher)

mercedes11620  11.04.2017, 23:21

Frage ist als Hauptschalter oder als Einschaltknopf?