Ich habe ein MainboardGrafikkarte und Arbeitsspeicher eingebaut und mein PC startet auch. Das motherboard leuchtet weiß und Power Anzeige auf dem Gehäuse blau?

flauski  10.09.2022, 15:33

Leuchtet zufälliger Weise bei den DebugLEDs CPU?

LordSchnatter
Fragesteller

Es leuchtet auf dem Mainboard die lampen über System_Fan1

2 Antworten

Also meine Vermutung ist, dass da die passende BIOS-Version fehlt. Denn Deine CPU braucht laut MSI eine recht frische BIOS-Version aus diesem Jahr. Und die fehlt auf dem Board damit leider wohl.

Auch scheint es ohne passende CPU keine Möglichkeit zu geben, die BIOS-Version updaten zu können. Daher würdest Du eine mit der aktuellen BIOS-Version kompatible CPU brauchen, um Dein Problem zu lösen.

LordSchnatter
Fragesteller

Der Verkäufer hat mir gesagt das meine CPU dazu passt.

LordSchnatter
Fragesteller

Da auf dem Mainboard die leuchte Sys_fan 1 leuchtet ist das dann das BIOS 🤔

flauski  10.09.2022, 15:55
@LordSchnatter

Wie Du in der Antwort von pcdenker sehen kannst, sind da 4 LEDs. Die heißen nicht SysFAN1, sie sind nur neben SysFAN1. SysFAN1 ist ein Anschluss für einen Lüfter.

Aber wenn bei diesen LEDs 1 oder 2, also CPU oder RAM, leuchtet, ist meine Theorie sehr wahrscheinlich. Für die Diagnose mit dem RAM muss man wissen, dass der Speichercontroller für den RAM in der CPU sitzt. Und wenn die CPU nicht richtig erkannt wird, wird der RAM auch nicht richtig erkannt.

Ich hätte gern eine schönere Lösung für Dich, aber ich befürchte ich habe Recht mit meiner Vermutung.

flauski  10.09.2022, 16:11
@LordSchnatter

Das ist erfreulich. Dann würde ich das, falls es das nicht ist, jetzt erst einmal auf eine aktuelle Version bringen.

Die CD zum Mainboard enthält meistens nur Treiber.

Aber CPU ist verbaut ?
Vielleicht sagst Du, welche Komponenten Du hast ?

Lass die SSD mit Win7 erstmal draussen.

Bild zum Beitrag

Welche leuchtet ?
Alle Stromverbindungen dran?
Handbuch hier :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550MPRO_A520MPRO.pdf

 - (Computer, Technik, Mainboard)

LordSchnatter
Fragesteller

Mainboard : msi 520 pro

Gra3: Rx 6500 mech

2x8 GB ddr4 Arbeitsspeicher

Habe den PC mit Hhdmi mit Tv verbunden

flauski  10.09.2022, 15:29
@LordSchnatter

Blöde Frage, ist es auch der richtige HDMI-Anschluss? Also ist dieser an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

LordSchnatter
Fragesteller

Zuerst hat lamp1 geleuchtet dann die die 2 darunter steht sys_Fan1

pcdenker  10.09.2022, 16:58
@LordSchnatter

Von wo schaust Du ?
Über den 4 LEDs steht SYS_Fan1.
Also von SYS_Fan1 aus gesehen welche haben geleuchtet, auf Dauer nicht nur beim Start ?