Was eigenet sich besser zum Entspannen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Diazepam 67%
Promethazin 33%

8 Antworten

Diazepam

Promethazin lässt dich (je nach Dosis) eher schlafen und diazepam ist nicht nur beruhigend sondern auch angstlösend und erst in höheren dosen ein Hypnotikum. Kommt aber auch darauf an in welcher Form (Tabletten oder Tropfen) du das Promethazin oder das Diazepam hast und welches du dementsprechend gut dosieren kannst. (Ich rate von einem Gebrauch „nur“ zur Entspannung ab und möchte vor Sucht und Nebenwirkungen Warnen! Beide Medikamente sind stark Sucht erzeugend und können auch mitunter starke Nebenwirkungen haben bzw. kann man beide Medikamente überdosieren und deshalb sollten die nicht „einfach so“ und erst recht nicht ohne Absprache mit einem Arzt eingenommen werden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, du bekommst das verschrieben und brauchst das nicht, möchtest es jetzt aber mal zum entspannen nehmen.

Das glaube ich nicht, aber hast ja sicher ne Packungsbeilsge bekommen, da steht alles drin.

Oder gab es die am Bahnhof nicht?

Übrigens solche Medikamente sind keine Süßigkeiten

Medico17x
Fragesteller

Ich hatte Unruhe Zustände die jetzt weg sind daher brauche ich es auch Grade nicht ganz einfach:)

Wenn du diese Mittel gerade nicht unbedingt brauchst solltest du die AUF GAR KEINEN FALL Nehmen. Beide Medikamente können zu einer Abhängigkeit führen und sollten so wenig wie möglich und über einen möglichst kurzen Zeitraum eingenommen. Sie sind definitiv nicht da um "auf dem Sofa zu entspannen" sondern sie sollen dich in akuten Krisen unterstützen. Wenn du dir was gutes tun möchtest, dann erlerne eine Entspannungstechnik, die du einsetzen kannst, wenn deine Ängste moderat sind.

Benzodiazepine sind NOTFALLMEDIKAMENTE!

Medico17x
Fragesteller

Promethazin macht laut meinem Hausarzt und Arzt im Klinikum und Internet nicht abhängig deswegen wird es auch als Ersatz zu benzos zu Nehmen.

Diazepam

Diazepam entspannt auch die Muskulatur und wirkt schlafanstoßend. Aber es macht relativ schnell abhängig, der Entzug wird oft mit dem Heroin-Entzug verglichen. Promethazin ist in der Hinsicht die bessere Entscheidung.

Keins von beiden. Beruhige dich durch Tiefenentspannung.

Tiefenentspannt in 20 Minuten, Meditation, Chakren, innere Ruhe, Entspannung, Entspannungsmeditation

https://youtu.be/ZvgeR2_6DiQ