was dürfen schafe fressen..auser heu stroh..wasser..leckstein..?

heu 50%
stroh 25%
leckstein 25%

4 Stimmen

6 Antworten

Tatsächlich fressen Schafe so ziemlich alles. Dennoch sollte man vorsichtig mit zuviel protein (Eiweis)haltiger (Klee, Kohl, Maigras) und stärkehaltiger (Brot, Zucker, Getreide) Nahrung sein, da bei übermäßigem Verzehr und gerigerer Gewöhnung an diese Stoffe eine sogenannte "schaumige Pansengärung" auftreten kann, die in schweren Fällen schnell zum Tod führt. Diese Krankheit kann man genauer nachlesen bei: http://www.alpinetgheep.eu/files/blhungenbeimkleinen_wiederkuer.pdf

Auch Wikipedia hilft weiter.

Kommt drauf an, was für Schafe das sind! Für Landschafe ist gutes Heu ausreichend, auch Laubheu zB.

Leckstein ist auch nötig, aber bitte darauf achten, daß der auch für Schafe geeignet ist (Lecksteine für andere Tierarten enthalten zu viel Kupfer!)

Für Leistungsschafe gibt es spezielle Futtermischungen, und die sollten auch etwas Grundfutter (Silo) erhalten.

heu

Hallo, Schafe dürfen eigentlich alles fressen. Unsere bekommen immer unsere Küchenabfälle. Tomate,Brot,Apfel,manchmal etwas Kuchen, was grade so dabei ist. Natürlich ist Gras immer gut. Ein Leckstein,Heu und Stroh sollten auf jeden Fall dabei sein... Unsere Schafe fressen immer gern das sog."grummet!". Das ist Heu vom zweiten Schnitt und recht fein. Natürlich fressen sie auch anderes, "normales" Heu. Es gibt soeinen Lecksteinder riecht wie Lakritze. Leider weiß ich nichtmehr wie er heißt. Den lieben unsere Schafe! Also einfach mal ausprobieren. Du kannst auch den Schäfer in deiner Nähe fragen!! LG Franzi

vitus06  20.12.2010, 18:36

Der "Lakritz-Leckstein" heißt Chrystalix, oder?

leckstein

Ein Mineral sowie Salz Leckstein sind sehr wichtig für Schafe, natürlich brauchen sie auch Heu, frisches Gras und Wasser. Stroh fressen sie für gewöhnlich nicht gern. Als kleines Leckerli darf es auch mal Brot, Apfel oder Möhre sein😊

Also wir haben seit Jahren Schafe. Stroh fressen die nicht, das ist nur ne Unterlage. Ansonsten fressen sie das ganze Jahr draußen Gras, Brot und Gemüseabfälle. Im Winter fressen sie Kraftfutter und der Leckstein ist nur dafür da, dass sie dran lecken und Mineralien aufnehmen. Und sie brauchen natürlich noch Wasser.