Was droht nun eigentlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du wahrscheinlich die Maut für den Teilabschnitt nicht bezahlt. Die Mautstationen haben in der Regel Kameras, mit denen sie dein Kennzeichen aufnehmen können und kooperieren mit den deutschen Behörden, damit sie deine Adresse rausfinden und dir eine Rechnung schicken können.

Also du wirst wahrscheinlich irgendwann Post kriegen und darfst es halt online nachzahlen.

Koio78
Fragesteller

Das würde in Portugal auch passieren, wenn ich dort die Via Verde Spuren ohne passenden Chip befahren würde

daCypher  03.04.2024, 14:54
@Koio78

Kann gut sein. Ich war noch nie mit dem Auto in Portugal. Laut kurzer Recherche kannst du dein Kennzeichen und deine Kreditkarte bei https://www.portugaltolls.com/en/#easytoll hinterlegen, damit die es automatisch abbuchen. So modern sind die Franzosen leider nicht.

So weit ich weiß, kriegt man in Frankreich aber teilweise ein Ticket aus dem Automaten, wenn ein Autobahnabschnitt anfängt. Am Ende des Autobahnabschnitts musst du das Ticket dann bezahlen. Falls du also wieder zu Hause ankommst und immer noch das Ticket hast, müsste darauf eine Webseite stehen, wo du es online bezahlen kannst.