Was Deutsche Kaiserreich, war am 1. Weltkrieg.....?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Teilweise schuld, wegen... 82%
Schuld, weil... 12%
Nicht Schuld 6%

3 Antworten

Teilweise schuld, wegen...

Zwei der Hauptfaktoren, die zum ersten Weltkrieg führten waren Spannungen und Aufrüstung.

Es gibt verschiedene Perspektiven auf die Frage der Schuld. Der Vertrag von Versailles legt die Verantwortung auf Deutschland. Einige Historiker argumentieren aber, dass das unfair sei und betonen die komplexen Umstände zu dieser Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Schuld, weil...

Schuld ist ein blödsinniger Begriff, aber wenn er schon im Raume steht - Man war halt etwas von Gestern und die alten Eliten hatten mit all ihren kranken Kränkungen noch zu viel Einfluss. WK1 war im Krieg der Imperialisten und wenn man in der Mitte liegt und da nicht raus kann ist man halt Kriegsgebiet.

Teilweise schuld, wegen...

der Tatsache, dass das Deutsche Kaiserreich Österreich-Ungarn volle Unterstützung in der Konfrontation mit Serbien zugesagt hat. Das österreichische Ultimatum an Serbien war für die Serben nicht annehmbar und sollte es auch gar nicht sein. Man wollte ja einen Krieg anzetteln. Hätte Deutschland Österreich nicht Rückendeckung bei diesem Vorhaben gegeben und einen drohenden Krieg abgelehnt, wären die Forderungen Österreichs an Serbien möglicherweise milder gewesen. Ist aber natürlich nur Spekulation...