Was denkt ihr über Nahtoderfahrung?

12 Antworten

Hallo

Wissenschaftler haben klare Antworten für dieses Phänomen „Nahtoderfahrungen“. Sie begründen zb. das helle Licht und die Wärme im Körper, als ein physiologischer Vorgang. Wie beim Koma/ Wachkoma ist das Gehirn dabei massgeblich neurologisch beteiligt.

Du kannst dazu viele verschiedene Wissenschaftliche Berichte googeln.

Trotzdem, bin ich ganz persönlich der Meinung, dass jeder Mensch die finale Zeit vor dem Tod individuell erleben kann. Vielleicht nach Typ und Erlebtem des entsprechenden Menschen…

LG

KiraBae
Fragesteller

👍

Sunny2107  22.01.2024, 16:43

Allerdings gibt es unterschiedliche neurologische Ansichten. Mittlerweile sagen eher die meisten , dass nur das ding mit dem dunklen Tunnel und dem Licht vom Gehirn kommen. Einige bezeichnen es als den "letzten kick des gehirns" um das bewusstein vom Körper zu lösen.

Dinge die danach oder oft auch bei kaum Aktivitäten des Gehirn passieren, sind unerklärlich (zumindest physiologisch)

Ich denke, dass es sie auf jeden Fall gibt und die Erzählungen darüber sind beruhigend und lassen mich optimistisch bleiben.

Schau dir den Kanal "Thanatos TV" auf YT an...ein wirklich super Kanal dazu

Sunny2107  22.01.2024, 16:45

Es ist total schön, dass es noch Menschen gibt die sich darüber offen erkundigen.

Ich finde es schade , dass so viele Menschen es als reines Ding des Gehirns abstempeln und somit als nicht real. Was denkst du dazu.

Green8300  23.01.2024, 06:34
@Sunny2107

ich bin drauf gekommen, dass sich mehr Menschen mit Nahtoderlebnissen beschäftigen als ich mir gedacht habe...finde ich toll.

Alleine wenn man sich mit der EREAMS-Studie von Oliver Lazar beschäftigt muss es einen die Augen öffnen...aber wie du schon geschrieben hast ist es in der westlichen, materialistischen und schulmedizinischen Welt ein Rand-, wenn nicht ein Tabuthema...schaut man aber nur ein bisschen genauer hin merkt man sofort, dass hier mehr dran ist...früher hatte ich diese "wissenschaftliche" Sicht auch und hatte Angst vor dem Tod...mittlerweile nicht mehr und das macht das Leben schöner.

Sunny2107  23.01.2024, 13:46
@Green8300

Ich danke dir sehr🙏🏻

Ich leide unter starker Panik vor dem tod wegen diesen Sichtweisen und hoffe , dass ich eines Tages meinen Glauben vertiefen kann🙏🏻

Green8300  24.01.2024, 10:42
@Sunny2107

glaubst du nach wie vor das nach dem Tod nichts mehr kommt? Oder hat sich das schon verändert?

Sunny2107  24.01.2024, 10:55
@Green8300

Ich glaubte nie an das Nichts danach aber einige sagen dass es das geben würde un das bereitet mir panik

Green8300  24.01.2024, 11:04
@Sunny2107

dein Bauchgefühl sagt dir wahrscheinlich das es was gibt oder? Die Ansicht, dass es nichts mehr gibt kommt daher, dass die westliche Welt den Körper von der Seele isoliert betrachtet...diese schulmedizinische Sicht ist meines Erachtens überholt...sogar die Quantenphysik widerlegt diese Sicht...bleib in deiner Mitte...und lass dich nicht irritieren...darf ich noch fragen wie alt du bist und warum ist der Tod so präsent in deinem Leben?

Sunny2107  24.01.2024, 11:23
@Green8300

Jaa und mein herz.

Ich danke dir wirklich sehr , dass du dich gerade mit mir darüber austauschst 🙏🏻

Ich bin 17 und ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Vor wenigen Monaten kamen aufeinma diese Gedanken hoch mit panikgefühl :(

Green8300  24.01.2024, 12:03
@Sunny2107

ich verstehe dich völlig...in deinem Alter ist man noch bei einigen Dingen unsicher...ist auch völlig normal...ich bin mittlerweile 40 und bin schon gefestigter...was ich an dir toll finde ist, dass du dich spürst und auf dein Herz hörst...das ist wunderbar...denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele Menschen in deinem Alter nicht so weit sind wie du und ich war es damals auf keinen Fall! Ich mit davon überzeugt, dass es Wiedergeburt und etwas nach dem Tod gibt...ich bezweifle den Tod an sich...gibt es den "Tod" überhaupt oder ist es nur ein Übergang in was anderes? Ich denke es ist ein Übergang...in unserer westlichen Gesellschaft ist der Tod ein Tabuthema und wird meist als etwas Endgültiges angesehen...niemand spricht darüber, außer es stirbt jemand im Umfeld oder so...beschäftigt man sich aber eben mit z.B. Nina Herzberg (geistiges Medium), Oliver Lazar (Naturwissenschaftler) und Wiedergeburt...dann ist da ganz viel Wahrheit drinnen...also entweder du tabuisierst das Thema Tod für dich oder du beschäftigst dich intensiver mit dem Thema...dann wirst auch du deine Anschauung dazu festigen und so optimistisch stimmen, wie es bei der Fall war und ist...hoffe dann geht auch dein Panikgefühl weg...beobachte mal genau deine Gedanken wenn dieses Gefühl hochkommt...

Sunny2107  24.01.2024, 12:13
@Green8300

Ich danke dir 🙏🏻 ich wünschte nur , dass ich da nicht drüber nachdenken würde.

Ich glaube der Tod is nur ein anderer Begriff für Übergang:)

Ich finde es total schlimm , dass die westliche Welt das so runter redet vin wegen tod = Ende, mehr muss man nicht drüber reden.

Ich hoffe auch dass es dann weggeht. Ich habe mir schon viele Interviews oder Berichte von Menschen angeschaut udn durchgelesen und dann bin ich voller zuversicht. Dann lese ich von vielen "ach da kommt nichts" und es kommt dieses unwohlige Gefühl "liege ich falsch ? Ist fas fumm?)

Green8300  24.01.2024, 12:19
@Sunny2107

irgendwann wirst du erkennen, dass es egal ist was andere denken und sagen bzw. wird man mit dem Alter robuster...gib dir Zeit...und wie gesagt, beobachte deine Gedanken wenn dieses unwohle Gefühl in dir hochkommt...dieses "ach da kommt nichts" triggert dich sehr stark...es wird sich aber legen, das kann ich dir sagen!

Dass man solche im Zustand zwischen Herz-Kreislauf-Stillstand (also reversiblem klinischem Tod) und Versiegen der Gehirnaktivitäten (also unwiderruflichem Hirntod) erlebt und diese Erlebnisse daher etwas sind, was man der Aktivitäten des Gehirns in Folge eines umfassenden Systemselbsttests des Gehirns verdankt - von einem Tunnellichtblick, über den Eindruck schweben zu können bis hin zu liebevollen Unterhaltungen mit verstorbenen in einer friedlichen Umgebung.

Interessanterweise gab es mal den Versuch, außerkörperliche Erfahrungen bei Nahtoderlebnissen bei Krankenhauspatienten zu beweisen. Zu dem Zweck wurden in Patientenzimmern mit entsprechend kritischen Zuständen flache Objekte, zum Teil Bilder und zum Teil auch digitale Bilderrahmen so versteckt, dass man diese nur im Schwebezustand bei einer außerkörperlichen Erfahrung hätte sehen können. Bei Patienten, die eine Nahtoderfahrung gehabt hatten, wurde nachgefragt, ob sie dabei auch eine außerkörperliche Erfahrung hatten. Bei denen die dies bestätigten wurde offenbar gesagt, dass sie nicht auf Oberseiten von Schränken, Wandregalen und so weiter geachtet hatten, also konnte weder bewiesen noch widerlegt werden, ob bei solchen außerkörperlichen Erfahrungen mehr dran ist, als nur die Vorstellung davon, aber dass das Gehirn bei Einschränkung der Sauerstoff- und Nahrungsversorgung eine Art Selbsttest beginnt, habe ich selbst schon bei einem relativ leichten Blutschock erlebt, indem ich nur noch schwarz und weiß gesehen und meinen Gleichgewichtssinn verloren hatte - das reichte bei mir zwar nicht zu einer außerkörperlichen Erfahrung und erst recht nicht zu einer Nahtoderfahrung, aber in der Grundlage war es dasselbe, nämlich eine Reaktion meines Gehirns auf einen damals gegenwärtigen, wenn auch zum Glück nur leichten und schnell vorübergehenden Notstand - zum Glück deshalb nur leicht und schnell vorübergehend, denn wäre dieser intensiver gewesen, wäre ich damals verreckt, weil nicht einmal ansatzweise eine medizinische Versorgung auf dem Weg oder in der Nähe war.

Nahtoderfahrung sagen sehr viel über das Wesen eines Menschen aus, ob er um das Gute bemüht oder um die dunkle Seite, das Böse..

Nahtoderfahrungen können verschiedene Erscheinungsformen haben, auch Träume kann mit Nahtoderlebnissen vergleichen.

LA

Sunny2107  22.01.2024, 16:46

Ich verstehe die sich aber das ist tatsächlich falsch.

Ich kann dir dazu den Bericht von Eben Alexander empfehlen.

Ich glaube schon dran. Es gibt welche den hat es die Angst vor dem Tod genommen. Ich habe nur einen Wunsch keinen Qualvollen Tod. Am liebsten einschlafen für immer . Sollte irgendwann die Abenddämmerung und die Nacht kommen. Ich denke einfach so ist numal der Lauf der dinge. Den körperlichen Tod kann man nicht austricksen ( Noch nicht ) es ist nur der grobstoffliche Tod . Wir verlassen nur unseren grobstofflichen Körper. Aber ich möchte wenn im jenseits verweilen für immer. Aber dauernd wiedergeboren zu werden lehne ich strikt ab. Als muss ich mich mit einem sterblichen biologischen menschlichen Körper rumschlagen? Irgendwann möchte ich auch meinen endgültigen Frieden haben ohne als zu leiden . Dann lieber echt Licht aus ende für immer nach dem ersten Tod als dauernd dieser wiedergeborenen Mist.

Sunny2107  22.01.2024, 16:47

Schau dir mal den Bericht von Eben Alexander an :)

Ich glaube auch nicht an die Wiedergeburt sondern an das ewige "leben" im jenseits. Ich glaube allerdings, dass das Leben hier auch nicht das wirkliche Leben ist sondern nur eine Art Bestrafung oder auch Prüfung/Ausbildung.